05.05.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Erneut 3,3 Mio. Euro für Ostholstein vom Bund! Sportanlage „Waldeck“ erhält Maximalbetrag von 3 Mio. Euro

 

05.05.2021

Foto: Büro Hagedorn

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 05. Mai 2021 seine dritte und vorerst letzte Tranche des seit 2016 erfolgreichen Bundesförderprogramms zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen, das erneut mit insgesamt 200 Mio. Euro für 139 Projekten ausgestattet ist: davon fließen insgesamt 3 Mio. Euro nach Eutin für die Teilsanierung und den Ersatzneubau der aus den 50er Jahren stammenden Sportplatzanlage „Waldeck“ sowie 315.000 Euro für den alten Grandplatz, der als moderne Sportanlage in Ahrensbök mit einem Kunstrasen saniert werden soll. Bettina Hagedorn, die seit 2002 Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Regierung vertritt, freut sich mit Eutin und Ahrensbök sowie mit den ansässigen Sportvereinen über diese langersehnte Förderzusage:

27.04.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Optimismus in Ahrensbök – Gemeinde hat über 315.000 Euro in Berlin für die Sanierung des Sportplatzes beantragt

 

27.04.2021

Ehrenamtlichen aus der Gemeinde und vom Sportverein MTV Ahrensbök für die Sanierung des alten Grandplatzes! (Foto: Büro Hagedorn)

Am Montag, den 26. April 2021, fand eine gemeinsame Besichtigung des  Grandplatzes in Ahrensbök statt, wo Bürgermeister Andreas Zimmermann –Corona-konform an frischer Luft, mit Maske und Abstand – den SPD-Politikerinnen Bettina Hagedorn und MdL Sandra Redmann im Beisein etlicher Kommunalpolitiker und Vertreter des Sportvereines mit der 1. Vorsitzenden Jutta Voigt den Antrag der Gemeinde an den Bund zur Sportplatzsanierung erläuterte. Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Parlamentarische Staatssekretärin für Haushalt und Europa beim Bundesminister der Finanzen, freut sich über diese weitere Initiative aus Ahrensbök:

12.04.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Investitionsinitiative für das THW-Neustadt: Zwei neue Fahrzeuge für über 100.000€ übergeben

 

10.04.2021

Mit dreien der sechs neuen Helfer des THW Neustadt und dem „frisch“ ernannten Ortsbeauftragten Volker Hofele; Quelle: Büro Hagedorn

Am 10. April 2021 wurden feierlich zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTWs) an den Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) in Neustadt im Wert von 107.000 Euro als Teil einer bundesweiten Investitionsoffensive aus dem Jahr 2017 übergeben. Im November 2016 hatte der Haushaltsausschuss im Bundeshaushalt ein 100-Millionen-Euro-Fahrzeugprogramm für das THW für die Jahre 2017-2023 beschlossen, das mit dem Konjunkturpaket im Juni 2020 um weitere 25 Mio. Euro aufgestockt worden war. Unter den neuen Fahrzeugen für das THW befinden sich Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW), Kipper, Drucklufterzeuger und weitere Mannschaftstransportwagen (MTWs) für den technischen Zug. Bettina Hagedorn, die noch 2016 im Haushaltsausschuss diese einmalige, mehrjährige Investitionsinitiative mit beschlossen hatte, freut sich jetzt als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, dass natürlich auch Ostholstein von diesen Mitteln profitiert. Gemeinsam mit dem ehemaligen Ortsbeauftragten Michael Labonte und dem 1. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Bernd Meckelmann nahm sie deshalb die neuen Fahrzeuge für das THW Neustadt in Empfang.

 

 

30.03.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Chance für "Kultursommer 21": Bund fördert Kommunen für „Open-Air“-Kultur-Angebote mit 80 Prozent!

 

30.03.2021

Foto: studio kohlmeier berlin.

Am 24. März 2021 hat der Haushaltsausschuss des Bundestages das Bundesprogramm „Kultursommer 2021“ beschlossen. Ausgestattet mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro werden mit dem Programm bundesweit mehr als 100 kreisfreie Städte und Landkreise bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms für die Zeit nach dem Lockdown unterstützt. Gefördert werden unter anderem Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Performances und Ausstellungen im öffentlichen Raum, die neu und zusätzlich sind. Bettina Hagedorn, die in Ihrer Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin auch Mitglied der Kulturstiftung des Bundes ist, die das Bundesprogramm betreut, hofft auch auf viele Bewerbungen aus Ostholstein und Schleswig-Holstein: 

18.03.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Härtefallfonds von 1,5 Mrd. Euro startet für Unternehmen, die bisher bei den Wirtschaftshilfen 'leer' ausgingen

 

18.03.2021

(Foto: Deutscher Bundestag)

Seit Januar informiert Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und parlamentarische Staatssekretärin für Haushalt und Europa, regelmäßig über die millionenschweren Auszahlungen des Bundes durch die „außerordentlichen Wirtschaftshilfen“ (November- und Dezemberhilfe, Überbrückungshilfe III und Neustarthilfe für Solo-Selbständige), um zu zeigen, in welch großem Umfang die Wirtschaftshilfen des Bundes bei der Unternehmen auch in Schleswig-Holstein tatsächlich ankommen und ihnen in der Corona-Krise die dringend benötigte Liquidität verschaffen.

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin