August Valendieck

Sozialdemokrat und Ehrenbürger der Stadt Neustadt in Holstein

August Valendieck, Pantoffelmacher, geb. 12.4.1877, Heirat mit Berta Luise Harders am 6.7.1902, gestorben 22.9.1958

Zu seinem 80. Geburtstag im Jahre 1957 erschien folgender Artikel in der Zeitung:
Ehrenbürger Valendieck 80 Jahre

Seinen 80. Geburtstag feiert am heutigen Freitag der Ehrenbürger der Stadt Neustadt August Valendieck. Das betagte Geburtstagskind stammt aus Ahrensbök und kam vor dem ersten Weltkrieg nach Neustadt. Hier war Valendieck als Pantoffelmachermeister bald ein angesehener Mann und noch heute erinnert man sich besonders in der Umgebung an ihn, der sein Handwerk noch bis zum Tode seiner Frau im Jahre 1949 ausübte.

Schon als junger Mensch bekannte sich August Valendieck zum Sozialismus und ist ihm bis zum heutigen Tage als Mitglied der SPD treu geblieben. Diese Treue hat er selbst in schweren Zeiten aufrecht erhalten. Nach dem ersten Weltkrieg trat Valendieck in das kommunalpolitische Leben ein. Zunächst als Stadtverordneter und später als Stadtrat wirkte er aktiv am Aufbau der Stadt mit. In seine Zeit fallen Projekte wie der Bau der Glücksklee und des Wasserwerks. Im Jahre 1932 trat August Valendieck von der kommunalpolitischen Bühne ab.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Neustadt verlieh ihm das Stadtparlament im Jahre 1955 die Rechte eines Ehrenbürgers. August Valendieck, der immer ein bescheidener Mann war, feiert seinen 80. Geburtstag im engsten Familienkreise. Die Heimatzeitung, deren treuer Leser er seit Jahrzehnten ist, gratuliert herzlich.