Trauer um Erwin Wichelmann

Veröffentlicht am 05.05.2020 in Kommunalpolitik

Die Neustädter Sozialdemokraten trauern um Erwin Wichelmann. Wir sind sehr bestürzt darüber, dass er so plötzlich aus unserer Mitte herausgerissen worden ist. Wir werden ihn sehr vermissen.

Erwin Wichelmann, 1947 in Hohenfelde geboren, war seit 1970 mit seiner Ehefrau Petra in Neustadt verwurzelt. Im letzten Jahr wurde Goldene Hochzeit gefeiert. Sehr stolz war er auf seine zwei erwachsenen Kinder und auf seine vier Enkelsöhne.

Beruflich hatte er ein erfolgreiches und ausgefülltes

Arbeitsleben als Elektriker bei den Stadtwerken, er war gewerkschaftlich organisiert und sein besonderes Interesse galt der weiteren Verbesserung der

sozialen Verhältnisse aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wegen seiner sozialen Kompetenz und Lebenserfahrung war er viele Jahre ehrenamtlicher Richter am Landgericht Lübeck.

Seine politische Heimat war die SPD, der er auch in aktuell schwierigen Zeiten die Treue gehalten hat. Er hat als geschäftsführender Ortsvereinsvorsitzender deshalb Verantwortung übernommen, erfolgreich den Zusammenhalt gefördert und die Arbeitsfähigkeit des Ortsvereins auch für die Zukunft gesichert.

Bereits seit 1990 hat er sich der Kommunalpolitik verschrieben, zunächst als sogenanntes „bürgerliches Mitglied“ in den Ausschüssen und in der SPD-Fraktion und seit 2008 als Stadtverordneter. Sein Arbeitsschwerpunkt lag zunächst im Tourismusbereich. Er war daher auch Mitglied im Verwaltungsrat der Tourismus Agentur Lübecker Bucht. In den Jahren 2013 bis 2018 war er Mitglied im Hauptausschuss und ab 2018 hatte er sich als neues Betätigungsfeld den Planungs-, Umwelt und Bauausschuss ausgesucht. Dieser Ausschuss ist auch für den Bereich Umwelt zuständig. Erwins Hobbys waren Wandern, Fahrradtouren und sein Garten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ihm die Bewahrung und Wiederherstellung von Natur und einer gesunden Umwelt in unserer Stadt sehr am Herzen lag.