Investitionsinitiative für das THW-Neustadt: Zwei neue Fahrzeuge für über 100.000€ übergeben

Veröffentlicht am 12.04.2021 in Pressemitteilungen

10.04.2021

Mit dreien der sechs neuen Helfer des THW Neustadt und dem „frisch“ ernannten Ortsbeauftragten Volker Hofele; Quelle: Büro Hagedorn

Am 10. April 2021 wurden feierlich zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTWs) an den Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) in Neustadt im Wert von 107.000 Euro als Teil einer bundesweiten Investitionsoffensive aus dem Jahr 2017 übergeben. Im November 2016 hatte der Haushaltsausschuss im Bundeshaushalt ein 100-Millionen-Euro-Fahrzeugprogramm für das THW für die Jahre 2017-2023 beschlossen, das mit dem Konjunkturpaket im Juni 2020 um weitere 25 Mio. Euro aufgestockt worden war. Unter den neuen Fahrzeugen für das THW befinden sich Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW), Kipper, Drucklufterzeuger und weitere Mannschaftstransportwagen (MTWs) für den technischen Zug. Bettina Hagedorn, die noch 2016 im Haushaltsausschuss diese einmalige, mehrjährige Investitionsinitiative mit beschlossen hatte, freut sich jetzt als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, dass natürlich auch Ostholstein von diesen Mitteln profitiert. Gemeinsam mit dem ehemaligen Ortsbeauftragten Michael Labonte und dem 1. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Bernd Meckelmann nahm sie deshalb die neuen Fahrzeuge für das THW Neustadt in Empfang.

Feierliche Schlüsselübergabe; Quelle: Büro Hagedorn

Hagedorn: "Insgesamt wurden an den THW-Landesverband ´Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern schon 2020´ 36 neue Fahrzeuge ausgeliefert. Bis Anfang April 2021 sind bereits 49 weitere hinzugekommen – und das Beste ist, es werden noch ca. 90 weitere in diesem Jahr folgen! Damit trägt die Investitionsinitiative des Haushaltsausschusses von 2016 Früchte und die ‚Trendumkehr‘ – den damals teils veralteten Fahrzeugpark des THW nachhaltig zu erneuern und zu modernisieren – zeigt Erfolge: Das Durchschnittsalter der THW-Fahrzeugflotte sinkt zuverlässig! Das ist ein Motivationsschub auch für die Ehrenamtlichen des THW in Neustadt! Besonders freut es mich, dass das MTW für den Ortsverband (42.000 Euro) vor allem der THW-Jugend für Versorgungsfahrten und zum Personentransport zur Verfügung stehen wird – damit wird die Jugendarbeit deutlich unterstützt.

Quelle: Büro Hagedorn

Wie wichtig ein gut ausgerüstetes und stets einsatzfähiges THW ist, zeigt uns auch die anhaltende Corona-Pandemie: Einige Helfer haben in den letzten Wochen Corona-Impfstoffe in Schleswig-Holstein transportiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Impftempos geleistet. Katastrophen haben viele Gesichter – nicht immer handelt es sich um Naturkatastrophen. Ich bin froh, ein starkes, einsatzbereites THW auch in unserer Region an unserer Seite zu wissen! Allen Beteiligten gilt mein ausdrücklicher Dank und ich freue mich, dass mit der Förderung aus Berlin ein starkes Signal für die Zukunft des THW gesetzt wird! Der zweite Mannschaftstransportwagen für die Fachgruppe Infrastruktur kommt in einer geländegängigen Ausführung (65.000 Euro) zum Einsatz und ersetzt den in die Jahre gekommenen Unimog. So können die Helfer auch in unbefestigten Gelände zum Einsatz ausrücken. Dieser kompakte, schnelle Mehrzweckgerätewagen (VW-Bus) kann somit flexibel eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Helfer mit dem ´normalen´ Führerschein Kl. B diesen MTW bewegen dürfen, was beim Unimog leider nicht erlaubt war!"

Verlesen der Ernennungsurkunde an Volker Hofele; Quelle: Büro Hagedorn

Anmerkung: Alle Personen wurden VOR dem Termin professionell auf Corona getestet - deswegen konnten die Fotos an frischer Luft ohne Masken gemacht werden.