23.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Mein Podcast zu "Übrigens Gleichstellung" mit Dorothea Siemers und Christiane Buhl

 

Quelle: studio kohlmeier berlin

Gleichstellung ist eine zentrale Forderung der Sozialdemokratie in Deutschland und darüber hinaus. Sie betrifft uns alle! Am 20. August war ich zu Gast beim Podcast „Übrigens: Gleichstellung“ mit Dorothea Siemers und Christiane Buhl.

Hier könnt ihr die Folge anhören! Ich wünsche euch viel Spaß dabei! 

 

 

 

23.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Mitgliederversammlung samt Sommerfest mit dem Ortsverein Ratekau/Sereetz

 

Mit dem Ortverein Ratekau  (Quelle: Büro Hagedorn)

 Am 21. Auguzuerst war ich ab 9:15 Uhr 3 1/2 Stunden mit der SPD-Bad Schwartau auf dem Wochenmarkt, wo ich mit großartiger Resonanz Flyer verteilt habe. Und nachmittags ab 16 Uhr ging es vier Stunden bei meiner SPD in Ratekau zu Ehrungen mit anschließendem Sommerfest weiter. Alle sind mega motiviert für den Wahlkampf - macht echt Freude und gute Laune!

23.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

"Klönschnack" auf dem Wochenmarkt Reinfeld

 

Selfie vor meiner 1. Grossfläche, die ich selbst gesehen habe. (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 20. August ab 9 Uhr habe ich mit dem SPD-Ortsverein Reinfeld dreieinhalb Stunden bei idealem Wetter auf dem Wochenmarkt gestanden und mehr als 150 rote Beutel mit Info-Material verteilt. Der Zuspruch und die freundlich-Interessierte Unterstützung war einfach super - es ist mein 6. Bundestagswahlkampf, aber eine solch positive Stimmung habe ich da noch nie gespürt! Einfach klasse! 

19.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

In der Eutiner Eisdiele "Karamba" mit meinem SPD-Kollegen Karamba Diaby

 

 19.08.2021

Mit den Eigentümern Tim Aldrup und Felix Schneider der Eutiner Eisdiele "Karamba" und meinem geschätzten SPD-Kollegen Dr. Karamba Diaby (Quelle: Büro Hagedorn)

Ein richtig „cooler“ Abschluss des Besuchs meines wunderbaren SPD-Bundestagskollegen Karamba Diaby aus Halle kurz vor Abfahrt seines Zuges: in der tollen Eisdiele „Karamba“ am Eutiner Rosengarten haben wir noch leckere Eis-Sorten probiert und mit den beiden Eigentümern bei einem Cappuccino nett geplauscht. Der Name Karamba bedeutet in Senegal übrigens „der Gelehrte“. Danke für den herzlichen Empfang in der Eisdiele! Das nächste Mal bringe ich meine Enkelkinder mit!

19.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Lesung mit Karamba Diaby zu seinem Buch „Leben für die Demokratie: Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament“

 

Roman-Lars Peach, Sandra Redmann, Karamba Diaby und Daniel Böttcher (v.l.n.r.) (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 18. August hatte ich einen intensiven Tag: um 14:11 Uhr nahm ich meinen SPD Bundestagskollegen Karamba Diaby aus Halle am Bahnhof in Bad Schwartau in Empfang, wo wir auf Einladung von Kinobetreiber Lars-Roman Paech vom Movie Star  eine Lesung mit Karamba Diaby aus seinem Buch „Ein Leben für die Demokratie-mein Weg von Senegal ins deutsche Parlament“ mit munterer Diskussion hatten. Sein Leben als Waisenjunge aus dem Senegal, der Dank engagierter Verwandter (die Analphabeten sind) Abitur machen und Dank eines Stipendiums in der DDR in Halle Chemie studieren kann, seinen Doktor macht, nach der Wende (Dank Stipendium) promoviert, trotzdem keine Anstellung findet, umschult, im Bildungs- und Integrationsbereich arbeitet, sich ehrenamtlich engagiert - auch sechs Jahre als Stadtrat der SPD in Halle -  und seit 2013 SPD-Bundestagsabgeordneter ist (2021 als Spitzenkandidat der SPD Sachsen-Anhalt). Diese Biografie von Karamba Diaby bietet locker „Stoff“ für ein Buch. Hinzu kommen natürlich seine Erlebnisse als Schwarz-Afrikaner (mit deutschem Pass, Frau und zwei inzwischen erwachsenen Kindern)„ der als „Ossi“ (so nennt er sich selbst!) und Bundestagsabgeordneter - insbesondere seitdem 2017 die AfD in den Bundestag einzog - immer wieder „Zielscheibe“ der rechten Szene bis hin zu Morddrohungen und 2020 fünf Einschusslöchern in seinem Wahlkreisbüro in Halle war (die Täter wurden nicht ermittelt). Ich freue mich, dass Karamba Diaby heute in Bad Schwartau und in Oldenburg zu Lesungen und zur Diskussion aus Halle kam. Natürlich wünscht man sich als Gastgeberin immer MEHR  Gäste - aber die, die da waren, hatten - denke ich - eine spannende Begegnung mit einem großartigen Menschen, der sich einfach nie “unterkriegen“ lässt, der immer Menschenfreund bleibt (und überzeugter Kleingärtner!) und der immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Davon brauchen wir mehr!

 

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin