Der Förderkreis der Kreisbibliothek Eutin erhält über 27.500 Euro Förderung vom Bund!

Veröffentlicht am 15.03.2019 in Pressemitteilungen

15.03.2019

Der Förderkreis Kreisbibliothek Eutin e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und unterstützt die Bibliothek in Eutin mit seinen über 150 Mitglieder nicht nur bei der Finanzierung besonderer Anschaffungen, sondern organisiert auch Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen rund ums Thema „Buch“. Nun stellte der Förderkreis erfolgreich einen Förderantrag beim Bund für ihr Projekt „Heimatkunde“ und wird für sein Engagement vollends belohnt: Die Kreisbibliothek erhielt im Rahmen des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ (kurz BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine Projektförderung in Höhe von 27.566,80 Euro. Hierzu erklärt Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete von Ostholstein:

„Herzlichen Glückwunsch an den Förderkreis der Kreisbibliothek Eutin e.V., der nun eine tolle Anerkennung für seine jahrelange und erfolgreiche Arbeit erhält. So organisierte der Förderkreis bereits erfolgreiche Kinderund Jugendbuchausstellungen, veranstaltete spannende Lesungen mit namenhaften Kinder- und Jugendbuchautoren oder gestaltete die Kinderund Jugendleseecken der Bibliothek neu. Daher freue ich mich riesig, dass nun das nächste Projekt ´Heimatkunde´ erfolgreich in Angriff genommen werden kann! Darauf können die Kreisbibliothek und ihre sehr engagierten Fördermitglieder mächtig stolz sein! Mit dem Bundesprogramm konnten seit 2015 mehr als 1000 Projekte im ländlichen Raum erfolgreich gefördert werden. Im Bundehaushalt 2019 haben wir auch deshalb 70 Mio. Euro für Berlin, 15.03.19 Seite 2 von 2 eine Weiterführung des Programms ´BULE´ für das nächste Jahr bereitgestellt.“

Das Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ leistet seit seiner Einführung im Jahr 2015 einen wichtigen Beitrag zur Stärkung ländlicher Räume und zur Einführung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Ziel ist die verbesserte Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen, in denen mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung lebt. Mit dem Bundesprogramm sollen Ideen gefunden werden, die dazu beitragen, auch in Zukunft auf dem Land gut leben und arbeiten zu können.

Zum Hintergrund:

Wer Lust hat in Sachen Leseförderung aktiv mitzuwirken oder die Arbeit der Kreisbibliothek Eutin finanziell zu unterstützen, kann Mitglied im Förderkreis werden. Der Mitgliedsbeitrag, der steuerlich absetzbar ist, beträgt gegenwärtig 11,00 Euro pro Person im Jahr, für Auszubildende 5,00 Euro und für Familien 16,00 Euro im Jahr. Anmeldeformulare liegen in der Kreisbibliothek aus.