Aus den Augen aus dem Sinn ?

Veröffentlicht am 01.04.2009 in Bundespolitik

Aufwachen, bevor es zu spät ist. Nein zur Speicherung von CO²!

Mit der Atomkraft und dem damit verbundenen Atommüll haben wir den ersten Fehler gemacht. Bis heute ist weltweit nicht geklärt, wie man am Besten mit dem Abfall dieser Technik umgeht.

Heute beginnen wir mit einem gleichartigen Fehler, wenn wir versuchen, den CO²-Ausstoß von Kohlekraftwerken unter die Erde zu bringen. Nur weil der Dreck nicht mehr in der Luft ist, so ist er nicht weg. Stecken wir unser Geld doch besser in die Entwicklung alternativer Energien um uns frühzeitiger von den fossilen Brennstoffen trennen zu können.

Das Bundeskabinett hat dem Feldversuch zur Speicherung von CO² unter der Erde zugestimmt. Auf Kosten des Steuerzahlers werden nun Forschungen angestellt, die sich nach Aussagen von Fachleuten bis zu 20 Jahren hinziehen werden, um CO² unter der Erde zu speichern. Ziel ist es, damit die Treibhausgase nicht in die Luft zu lassen. Doch wenn dieser Dreck unter der Erde eingelagert wird, ist er weiterhin nicht entsorgt. Wir werden uns irgendwann Gedanken machen müssen, wie wir mit der unterirdischen Speicherung umgehen wollen. Nur weil wir das CO² nicht mehr in der Luft nachweisen können, so ist es doch noch immer da. Und eine endgültige Lösung nicht erreicht.

Die Gefahr besteht, dass sich die Gesellschaft mit der möglichen Speicherung der Treibhausgase abfindet und keine weiteren Anstrengungen unternimmt, die Forschung und Entwicklung der regenerativen Energien voranzutreiben.

Wir sollten das Geld zur Erprobung der CO²-Speicherung sparen und in die Entwicklung der alternativen Energien stecken. Das ist Forschung für die Menschen, das ist Forschung für die Zukunft.

 

Homepage Lars Winter

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin