Vereidigung von Dienstanfängerinnen und Dienstanfängern der Landespolizei in Eutin

Veröffentlicht am 28.09.2015 in Veranstaltungen

Öffentliche Vereidigung auf der Hubertushöhe gemeinsam mit Simone Lange, MdL, Ministerpräsident Torsten Albig, Regina Poersch, MdL, und Innenminister Stefan Studt

Die jährliche feierliche Vereidigung der Polizeianwärter war nicht nur für die zugehörigen Freunde und die Familie der Jung-Polizisten ein guter Grund auf der Hubertushöhe bei Eutin Gast zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. September 2015 die diesjährige Vereidigung von 260 Dienstanfängerinnen und Dienstanfängern in Eutin bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und der Bereitschaftspolizei statt.

Durch die großen Krisen in der Welt und die hier ankommenden Flüchtlinge steht die Polizei in der gesamten Bundesrepublik vor einer gewaltigen Herausforderung. Zahlreiche Gäste aus der Politik kamen in diesem Jahr zu der Vereidigung, darunter der Ministerpräsidenten Torsten Albig, der Innenminister Stefan Studt, die Landtagsabgeordneten Regina Poersch, Simone Lange und ich als Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ostholstein-Nordstorman. Zum einen galt es all jenen Danke zu sagen, die bereits seit langem ihren Dienst an der Gesellschaft bei der Polizei leisten und dies nach wie vor gerne tun. Zum anderen gilt mein größter Respekt den neuen Dienstanfängern. Die Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie die Ausübung des Berufes in der Praxis.

Der Ministerpräsident würdigte in seiner Ansprache die herausragende Rolle der Landespolizei bei der Bewältigung der stark gestiegenen Flüchtlingszahlen und kündigte aus diesem Grund an, 200 zusätzliche Polizeidienststellen zu schaffen. Außerdem soll die Zahl der Ausbildungsplätze 2016 um 145 Stellen erhöht werden.