08.07.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Bettina Hagedorn und Serpil Midyatli auf Sommertour 2021 in Ostholstein: „Kultur pur!“ in Bad Schwartau

 

09.07.2021 

Vor dem alten Amtsgericht Bad Schwartau mit der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli, der SPD- Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 08. Juli 2021 startete Serpil Midyatli, Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, zusammen mit Bettina Hagedorn ihre Sommertour 2021 durch Ostholstein mit der ersten Station in Bad Schwartau. Begleitet wurden die beiden von ihrer SPD-Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller und den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins aus Bad Schwartau. Bei Ihrem 1. Stopp in Bad Schwartau ging es zunächst im Rathaus um den „Kultursommer 2021“, für den  Ostholstein insgesamt 500.000 Euro aus Berlin für öffentliche Kulturveranstaltungen in 10  Städten und Gemeinden erhalten hat. Hagedorn:

25.06.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Verkehrsministerium lässt Region im Stich: Hoffnung auf Gesamtlärmbetrachtung/Modellregion platzt wie eine Seifenblase

 

24.06.2021

(Foto: studio kohlmer berlin)

In den vergangenen Tagen wurde eine neue Initiative von Landrat Sager und den Bürgermeister*innen der Kommunen entlang der Hinterlandanbindung der Festen Fehmarn-Beltquerung bekannt, mit der der Kreis Ostholstein die „Gesamtlärmbetrachtung“ für zusätzlichen Lärmschutz voranbringen möchte, oder alternativ einen „Modellversuch zur Gesamtlärmbetrachtung“ für Ostholstein ermöglichen soll – eine Idee, die im Herbst 2020 von Verkehrsminister Bernd Buchholz aus Kiel vorgeschlagen worden war. Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, war in diesem Zusammenhang von Landrat Sager angeschrieben worden mit der Bitte, diesen Appell an den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann zu unterstützen. Jetzt antwortete sie ihm, dass diese Initiative leider komplett „verpuffen“ werde, weil beiden Alternativen leider sowohl die gesetzliche wie die finanzielle Grundlage fehlen würde – worauf sie im Übrigen bereits am 2. Juli 2020 mit ihrer Protokollerklärung zum Bundestagsbeschluss für übergesetzlichen Lärmschutz an der Hinterlandanbindung ausdrücklich hingewiesen hatte:

26.05.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Bettina Hagedorn: Bund ermöglicht Kulturveranstaltungen 2021 mit einem 2.5 Mrd.-Euro starken „Sonderfonds Kultur“!

 

14.05.2021

Foto: studio kohlmeier berlin 

Verlässliche Perspektiven ab 01. Juli – auch für die Eutiner Festspiele!

Bereits am 14. Mai 2021 hatten sich das Bundesfinanzministerium und die 16 Kultusministerien der Länder auf die Förderbedingungen des lang erwarteten „Sonderfonds Kultur“ in Höhe von 2,5 Mrd. Euro aus Bundesmitteln geeinigt, der nun am 26. Mai im Bundeskabinett in Berlin beschlossen und anschließend von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und dem für die Länder federführenden Kultursenator aus Hamburg Dr. Carsten Brosda öffentlich vorgestellt wurde. Er soll aus zwei Fördervarianten bestehen, die alternativ eingesetzt werden können und die Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen noch in diesem Sommer und Herbst möglich machen sollen. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim federführenden Bundesministerium der Finanzen und SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein/Nordstormarn, freut sich mit den zahlreichen Beschäftigten der Veranstaltungsbranche, mit den Technik-Crews und den zahlreichen Solo-Selbstständigen sowie natürlich mit den Künstlerinnen und Künstlern des Landes: 

25.05.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

On Tour: „SPD-Klönschnack“ in Ostholstein!

 

25.05.2021

Vor dem knallroten Bus bei der Dialogtour vom 8. Juli bis 11. Juli  2020 (Quelle: Büro Hagedorn)

Im Rahmen der „Dialogtour 2021“ der SPD-Bundestagsfraktion lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn am Samstag, den 29. Mai 2021, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste an vier Orten in Ostholstein zum unkomplizierten „SPD-Klönschnack“ ein: Treffpunkt ist – wie schon im Vorjahr am 8. und 11. Juli 2020 - der knallrote SPD-Bus. 

 

19.05.2021 | Pressemitteilungen von Bettina Hagedorn

Großartige Nachrichten für Bad Segeberg – Wollspinnerei Blunck erhält 600.000 Euro vom Bund!

 

19.05.2021

Vor der Wollspinnerei Blunck mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Krüger, Anne-Katrin John, 2. Vorsitzende und geborene Blunck, und Franz Thönnes (v.l.n.r.) (Foto: Detlev Schluck)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2021 eine neue Tranche des seit 2008 erfolgreichen Denkmalschutzsonderprogramms beschlossen, das erstmalig mit insgesamt 70 Mio. Euro ausgestattet ist, womit jetzt bundesweit 319 Projekte gefördert werden -  die Konkurrenz um diese Bundesmittel war mit über 600 Anträgen für Gesamtinvestitionen von rund 158 Mio. Euro wieder enorm groß. Deswegen wird die Freude bei den Unterstützern des Projektes der Wollspinnerei Blunck zu Recht besonders groß sein, weil 600.000 Euro davon allein nach Bad Segeberg für die Sanierung der 1852 errichteten Wollspinnerei Blunck fließen werden. Bettina Hagedorn, die seit 2002 Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Regierung vertritt, freut sich über diese vom Förderverein und seinen Unterstützern dringend ersehnte Förderzusage aus Berlin:

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin