05.09.2019 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Präsentation der Briefmarke "250. Geburtstag Alexander von Humboldt" in Berlin

 

05.09.2019


(Foto: BMF, photothek)

Anlässlich seines 250. Geburtstags am 14. September hat das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke für den bedeutenden Wissenschaftler Alexander von Humboldt herausgebracht, welche ich heute in Berlin präsentieren konnte.

In Anwesenheit des kubanischen Botschafters würdigte ich das Leben und Wirken von Humboldts, welches ihn um die halbe Welt führte und der nicht nur einen unfassbaren Wissensschatz sammelte, sondern außerdem auch noch imstande war, diesen seinen Kollegen erklären zu können.

Seit heute ist die von Horst F. und Gerda M. Neumann aus Wuppertal gestaltete Briefmarke mit dem Wert von 80 Cent in allen Filialen der Deutschen Post erhältlich.

04.09.2019 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Klausurtagung der SPD-Haushälter in Berlin

 

04.09.2019


Zusammen mit den SPD-Haushältern
(Foto: Büro Kahrs)

Eine Woche vor der sogenannten Haushaltswoche haben sich die Haushaltspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer traditionellen zweitägigen Klausurtagung in Berlin getroffen. Einen Schwerpunkt bildete dieses Jahr das Thema Klimaschutz und Kohleausstieg.

Der zweiten Teil der der Klausursitzung fand zusammen mit den Unionshaushältern statt, um vor den anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst koalitionsinterne Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszuloten.

02.09.2019 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Sommerfest der SPD Bad Schwartau

 

02.09.2019


Zusammen mit Sandra Redmann MdL auf dem SPD-Sommerfest in Bad Schwartau
(Foto: privat)

Am Sonntag, den 01. September 2019, war ich wie in jedem Jahr bei herrlichem Wetter zu Gast auf dem traditionellen Sommerfest mit Flohmarkt der SPD Bad Schwartau. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann kam ich bei Kaffee und Kuchen zu zahlreichen Gesprächen mit interessierten Gästen.

Neben zahlreichen Verkaufsständen gab es ein buntes Programm für die ganze Familie, unter anderem Glücksraddrehen, Hüpfburgspringen und Ponyreiten.

02.09.2019 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

"Zur Sache": Zweistündige Diskussionssendung der NDR 1 Welle Nord zum aktuellen Stand der Fehmarnbeltquerung

 

01.09.2019


Mit der SPD Fehmarn auf dem Burger Marktplatz
(Foto: Manuel Büchner / Fehmarnsches Tageblatt)

Am Sonntag, den 01.09.2019, war ich zu Gast auf dem Burger Marktplatz, wo die "NDR 1 Welle Nord" mit seinem Übertragungswagen vor Ort war, um von dort in der zweistündigen Sendung "Zur Sache" ab 18 Uhr über den aktuellen Stand der Fehmarnbeltquerung zu diskutieren. Bereits ab 16 Uhr war ich mit dem Ortsverein der SPD Fehmarn mit einem Infostand anwesend, um die Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.


Mit "Beltretterin" Karin Neumann vor dem NDR-Übertragungswagen
(Foto: privat)

In der Sendung diskutierte ich mit Beltretterin Karin Neumann, Landrat Reinhard Sager, SPD-Bürgermeister Jörg Weber, Regionalmanager Jürgen Zuch, Hansebelt-Initiativkreis-Vorstand Bernd Jorkisch sowie Mirko Schönfeldt von Baltic Facility Solutions.

Die Sendung können Sie hier in voller Länge nachhören!

30.08.2019 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Übergabe eines 700-Euro-Spendenschecks an den Kinderschutzbund Ostholstein in Neustadt

 

29.08.2019


Mit (v.l.) Matthias Thoms, Marianne Unger, Larisa Sharapova, dem ehrenamtlichen Vorstand des Kinderschutzbundes und Geschäftsführer Martin Liegmann
(Foto: Büro Hagedorn)

Heute konnte ich eine Spende in Höhe von 700 € an den Kinderschutzbund Ostholstein für den weiteren Aufbau seines „interkulturelle Bildungs- und Begegnungszentrum“ in Neustadt „Vor dem Kremper Tor“ übergeben, das von Larisa Sharapova geleitet wird und schon jetzt ein großer Erfolg ist.

Das Geld stammt aus dem Verkauf meiner Restbestände an „Werner-Plakaten“ von 2013, die „Brösel“ alias Rötger Feldmann zum 150. Geburtstag der SPD 2013 in in einer Auflage von 5.000 Stück bundesweit (limitierte Auflage) gedruckt hatte. Für 55 Stück, die ich 2018/2019 - auch via Facebook - an Sammler verkauft habe, konnte ich 2018/2019 jetzt insgesamt 1.100 € für den Kinderschutzbund spenden. Die Aktion für den guten Zweck war ein echter „Renner“. Danke an alle!

Unsere ZIELE

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese dann gemeinsam umzusetzen.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort.

Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Die Zukunft hat begonnen  >

Unser Wahlprogramm  >

Unser Hafen hat eine Zukunft  >

 

 

Cap Arcona-Tragödie

 

Hintergründe

vorwärts

Vorwärts ist seit 1876 die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie und das Online-Angebot ein Diskussionsportal der SPD.

SGK

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

 

Wetter-Online