Stiftung Naturschutz, Landtag und Kommunalpolitik beim Ortstermin in Heiligenhafen

Veröffentlicht am 09.11.2014 in Landespolitik

Gerhard Poppendiecker, langjähriger Vorsitzender des Hafenausschusses, Sandra Redmann (MdL) und Vorsitzende der Stiftung Naturschutz und Lars Winter (MdL)

Gerhard Poppendiecker hat um Hilfe gebeten. Da versteht es sich von selbst, dass Sandra Redmann und ich selbst vorbeischauen um nachzufragen. Zwei Themen beschäftigt die Kommunalpolitik und die Heilgenhafener Verkehrsbetriebe (HVB). Was kann gegen den Strandverlust unternommen werden und welche Möglichkeiten bestehen, den Wanderweg zur Steilküste als Steganlage zu gestalten.

 

Es wird neidisch in Richtung Sylt geschaut. Dort wird Küstenschutz mit erheblichen Landesmitteln durch Strandaufspülungen betrieben. In Heiligenhafen gibt es keine Landesmittel für Strandaufspülungen, weil durch die Deichanlage Küstenschutz betrieben wurde. Andere Möglichkeiten den Sand zu halten wurden mit Fachleuten besprochen. Sind Buhnen der Weisheit letzter Schluss? Oder müssen Strandaufspülungen selbst finanziert werden? Ich werde da mit am Ball bleiben.

Wegen der Steganlage als Wanderweg zwischen Ferienpark und Steilküste haben wir gute Signale aus Richtung der Stiftung Naturschutz erhalten. Nun müssen wir noch das Ministerium und die untere Naturschutzbehörde von dem Plan überzeugen. 

 

Homepage Lars Winter

Unsere ZIELE

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese dann gemeinsam umzusetzen.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort.

Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Visualisierung: ELBBERG Stadtplanung/TGP/TMH

Die Zukunft hat begonnen  >

Unser Wahlprogramm  >

Unser Hafen hat eine Zukunft  >

 

 

Cap Arcona-Tragödie

 

Hintergründe

vorwärts

Vorwärts ist seit 1876 die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie und das Online-Angebot ein Diskussionsportal der SPD.

SGK

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

 

Wetter-Online