Stiftung Naturschutz, Landtag und Kommunalpolitik beim Ortstermin in Heiligenhafen

Veröffentlicht am 09.11.2014 in Landespolitik

Gerhard Poppendiecker, langjähriger Vorsitzender des Hafenausschusses, Sandra Redmann (MdL) und Vorsitzende der Stiftung Naturschutz und Lars Winter (MdL)

Gerhard Poppendiecker hat um Hilfe gebeten. Da versteht es sich von selbst, dass Sandra Redmann und ich selbst vorbeischauen um nachzufragen. Zwei Themen beschäftigt die Kommunalpolitik und die Heilgenhafener Verkehrsbetriebe (HVB). Was kann gegen den Strandverlust unternommen werden und welche Möglichkeiten bestehen, den Wanderweg zur Steilküste als Steganlage zu gestalten.

Es wird neidisch in Richtung Sylt geschaut. Dort wird Küstenschutz mit erheblichen Landesmitteln durch Strandaufspülungen betrieben. In Heiligenhafen gibt es keine Landesmittel für Strandaufspülungen, weil durch die Deichanlage Küstenschutz betrieben wurde. Andere Möglichkeiten den Sand zu halten wurden mit Fachleuten besprochen. Sind Buhnen der Weisheit letzter Schluss? Oder müssen Strandaufspülungen selbst finanziert werden? Ich werde da mit am Ball bleiben.

Wegen der Steganlage als Wanderweg zwischen Ferienpark und Steilküste haben wir gute Signale aus Richtung der Stiftung Naturschutz erhalten. Nun müssen wir noch das Ministerium und die untere Naturschutzbehörde von dem Plan überzeugen.

Homepage Lars Winter