Richtfest auf dem Hemmelsdorfer Fischereihof

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Aktuelles

Der Hemmelsdorfer Fischereihof ist ein Leuchtturmprojekt der AktivRegion „Innere Lübecker Bucht“. Damit wird ein Teil des Konzeptes für die naturnahe touristische Erschließung des Hemmelsdorfer Sees abgeschlossen. Es ist der 2. Bauabschnitt des Gesamtkonzeptes.

Die förderfähigen Kosten belaufen sich auf 2.249.500 Euro. Die Förderquote beträgt 33,34% = 750.000 Euro.

Als fischereipolitischer Sprecher wohnte ich dem Richtfest bei. Viele Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls gekommen. Es entwickelte sich ein schönes Dorffest.

Auf der Seite der AktivRegion ist nachzulesen:

Der_zweite Abschnitt zur Umsetzung des 2010 erstellten Konzeptes für die naturnahe touristische Erschließung des Hemmelsdorfer Sees konzentriert sich auf das Gelände der Fischräucherei Schierbaum in Hemmelsdorf.

Zentrale Elemente sind die Entwicklung der fischereibezogenen Nutzungen des seit über 100 Jahren bestehenden Fischereihofes, die Aufwertung der Gastronomie sowie das ruhige Landschaftserleben. Oberste Priorität hat dabei, den ursprünglichen Charme des Areals wieder herauszustellen.

Ausgehend vom Erscheinungsbild des Verkaufsgebäudes, der historischen Fischerkate, soll ein regionaltypishes, authentisches Gebäudeensemble geschaffen werden. Die Räucherei wird in eine "gläserne Räucherei" umgewandelt, die den Besuchern Einblicke in die Arbeitsabläufe des Räucherns gewähren soll.
Weitere Gestaltungselemente sind der Neubau eines ins Wasser gebauten Fischrestaurants, die Anlage eines Hofplatzes für kleinere Veranstaltungen, die Errichtung einer Steganlage sowie eines Themenspielplatzes. Ein Lehrpfad soll über die Siedlungs- und Fischereigeschichte, den Lebensraum Binnensee und die Binnenfischerei informieren.
Die Einrichtung eines Bootsverleihs ermöglicht das seeseitige Wassererlebnis. An einer Fahrradstation können Räder für Erkundungstouren durch die Region geliehen und Elektrofahrräder aufgeladen werden.

Das Projekt trägt zur touristischen und wirtschaftlich nachhaltigen Stärkung des Ortsteils Hemmelsdorf und zur weiteren Vernetzung von Küste und Binnenland bei.
Es wurde als landesweites Leuchtturmprojekt ausgewählt.

Homepage Lars Winter