Rede zur 1. Lesung des 2. Familienentlastungsgesetz

Veröffentlicht am 11.09.2020 in Aktuelles

11.09.2020

Gestern stellte ich das „2. Familienentlastungsgesetz“ in 1. Lesung im Plenum vor, mit dem wir fast 12 Mrd. Euro Steuerentlastung für Familien und kleine und mittlere Einkommen sowie finanzielle Verbesserungen für Menschen mit Behinderung ab Januar 2021 als „Paket“ auf den Weg bringen: U.a. wird es ab 1. Januar eine weitere Kindergelderhöhung von 15 €/mtl. pro Kind geben.

Außerdem verdoppeln wir die Behinderten-Pauschalbeiträge und vereinfachen Verfahrensabläufe, um damit die steuerliche Anerkennung insgesamt zu verbessern.

Damit sind für mich die geplanten Maßnahmen auch ein wichtiges Signal des Respekts!

Meine Rede dazu könnt ihr hier nachhören:

 

 

 

Homepage Bettina Hagedorn

Unsere ZIELE

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese dann gemeinsam umzusetzen.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort.

Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Die Zukunft hat begonnen  >

Unser Wahlprogramm  >

Unser Hafen hat eine Zukunft  >

 

 

Cap Arcona-Tragödie

 

Hintergründe

vorwärts

Vorwärts ist seit 1876 die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie und das Online-Angebot ein Diskussionsportal der SPD.

SGK

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

 

Wetter-Online