Erstes Schmiede-Festival in Schönwalde

Veröffentlicht am 22.10.2018 in Aktuelles

22.10.2018

Am Abend konnte ich dem Gewinner des ersten Kunstschmiede-Festivals, Matthias Grabow, zu einer grandiosen Leistung gratulieren.
Foto: (M. Dobkowitz)

Heute war ich als Jurymitglied zum ersten Kunstschmiedefestival in Schönwalde. Schon am Morgen lernte ich die fünf Schmiede- und Schlossermeister in der Vorstellungsrunde kennen, die ab Mittag in der Dorfmitte ihr Können unter Beweis stellten.

Bis 17:00 Uhr wurde das glühende Metall bearbeitet und ganz unterschiedliche Werkstücke entstanden. Unter den Augen vieler Zuschauer wurde das heiße Eisen geformt, gezogen und gedreht. Als Jurymitglied zu der u.a. der Obermeister der Metall-Innung Holstein Nord Herr Thoralf Volkens und Frau Sierks-Pfaff, Geschäftsführerin der Kulturstiftung Ostholstein, gehörten, mussten wir die unterschiedlichen Arbeiten bewerten. Viele Kriterien galt es zu berücksichtigen, bis der Gewinner feststand.

Letztendlich konnte der Allgäuer Matthias Grabow mit seiner filigranen Kunstschmiedearbeit den Wettbewerb für sich entscheiden. Er verformte ein knapp 8 cm langes Rohstück in einen Mini-Thor-Hammer - eine wahrhaft meisterhafte Leistung.