Bettina Hagedorn besucht weitere Rathäuser in Ostholstein/Nordstormarn am 15.02.2013

Veröffentlicht am 22.02.2013 in Aktuelles

Bettina Hagedorn und Regina Poersch zu Gast beim Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz in Eutin
Foto: Reporter Eutin, Herr Hasse

Erneut besucht die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn weitere Bürgermeister mit ihren ehrenamtlichen Gremien und Verwaltungsmitarbeitern, um sich im Gespräch mit ihnen über aktuelle Problemstellungen in den Kommunen insbesondere in der Schnittstelle zur Bundes- und Landespolitik auszutauschen. Bei einem zweistündigen Gespräch im Eutiner Rathaus mit dem Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz, der Landtagsabgeordneten Regina Poersch und den Fraktionsvorsitzenden Georg Westphal (SPD) und Jörg Sommerfels (Grüne) war Hauptthema der Rechtsanspruch der Eltern auf Betreuung der unter Dreijährigen ab August 2013.

Denn trotz des anhaltenden Geburtenrückgangs werden immer mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren nachgefragt werden, der demografische Wandel ist das eine, aber die gesellschaftliche Veränderung das andere, so die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn. Aber auch über weitere Themen wie die Herausforderungen im Tourismus, den demografischen Wandel oder die kommunale Finanzsituation wurde gesprochen.
Am 23.02.13 war Hagedorn schon zu Gast bei der Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann in Stockelsdorf. Weitere Gespräche sind im Amt Nord-Stormarn, Bad Schwartau, Ratekau, Lensahn und Bad Malente terminiert.