Begehrter Praktikumsplatz bei Bettina Hagedorn: Hanna Florek aus Bad Schwartau lernt den Berliner Politikalltag kennen

Veröffentlicht am 21.10.2011 in Pressemitteilungen


Hanna Florek_21.10.11
Hanna Florek mit mir vor dem Haushaltsausschusssaal im Paul-Löbe-Haus.


Mitte 2011 bewarb sich Hanna Florek, Schülerin des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau, um einen der gefragten Praktikumsplätze im Berliner Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn – mit Erfolg: Für eine Woche kam die 17jährige Schülerin jetzt nach Berlin und konnte einen informativen, authentischen Blick „hinter die Kulissen“ des Bundestags werfen. Für das erhoffte Praktikum „opferte“ sie hochmotiviert sogar die Herbstferien und wurde dafür durch spannende „Live-Eindrücke“ mitten in den Haushaltsberatungen und der Euro-Krise in Berlin entschädigt.

Bettina Hagedorn: „Ich finde es großartig, dass mit Hanna Florek eine politisch interessierte junge Frau die Möglichkeit wahrnimmt, für eine Woche einen Blick in die Arbeitsabläufe des Deutschen Bundestags zu werfen und dabei hautnah mitzuerleben, wie Politik gemacht wird. Diese Woche im politischen Berlin ist für junge Menschen eine großartige Chance, sich politisch direkt ‚an der Quelle‘ zu informieren, und ich kann Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten nur raten, sich für ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu bewerben – es lohnt sich!“

Neben der Zeit im Berliner Büro von Bettina Hagedorn, wo sie die wissenschaftlichen Mitarbeiter und studentischen Kräfte bei ihrer alltäglichen Büroarbeit kennenlernte, durfte Hanna die Sitzungen der Arbeitsgruppen „Arbeit und Soziales“ einerseits und „Petitionen“ andererseits der SPD-Bundestagsfraktion besuchen und später die Ausschussarbeit im Arbeits- und Sozial- wie im Petitionsausschuss. Außerdem war sie „live“ im eigentlich nicht öffentlich tagenden Haushaltsausschuss dabei. Darüber hinaus erlebte sie eine informative Führung und Diskussionsrunde im Bundesministerium der Finanzen. Am Donnerstag durfte Hanna am wöchentlich stattfindenden Arbeitsfrühstück der SPD-Landesgruppe morgens um 7.30 Uhr in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins teilnehmen, wobei sie auch die anderen SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem hohen Norden persönlich kennenlernte. Nachmittags bekam sie die Möglichkeit, im Plenum des Deutschen Bundestages eine echte Bundestagsdebatte mitzuerleben.

Hanna Florek: “Mir wurde bereits im ersten E-Mail-Kontakt eine aufregende und spannende Woche in Berlin versprochen, und dieses Versprechen wurde mehr als gehalten. Dieses Praktikum war eine unheimlich bereichernde Erfahrung und ich bin dankbar, dass Bettina Hagedorn und ihr Team mir diese Möglichkeit mit so viel Ernsthaftigkeit, Kompetenz und Menschlichkeit geboten haben. Trotz meines bis dahin eher weniger ausgeprägten politischen Interesses habe ich mich für dieses Praktikum beworben und erkannt, was jeder Einzelne und auch ich für eine Verantwortung für die Zukunft unseres Landes tragen. Ab nächstem Jahr habe ich das Recht, wählen zu gehen und ich werde 2013 davon Gebrauch machen. Denn der jetzige politische Zustand darf nicht bestehen bleiben, und ich kann mit meiner Stimme zu einer Veränderung beitragen. Ich hoffe, dass mehr Jugendliche und junge Menschen diese Chance erkennen und ihr Bewusstsein für die Politik unseres Landes erweitern.“

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin