27.09.2011: Hagedorn zu Gast bei „MdB trifft THW“ in Berlin

Veröffentlicht am 28.09.2011 in Aktuelles

11-09-27 MdB triff THW
Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten des THW Neustadt Reinhard Esser (l.) und dem Landesbeauftragten des THW in Schleswig-Holstein Dierk Hansen (r.) bei der Veranstaltung "MdB trifft THW" am 27.09.11 in Berlin

Ein freudiges Wiedersehen mit bekannten Gesichtern des Technischen Hilfswerks aus Schleswig-Holstein gab es für Ostholsteins Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) am gestrigen Dienstag in Berlin. Unter dem Motto „MdB trifft THW – Helfen rund um die Uhr“ hatte das THW in guter Tradition wieder zahlreiche Bundestagsabgeordnete direkt neben dem Reichstagsgebäude eingeladen, die engagierte Arbeit des THWs näher kennen zu lernen und verschiedene Einsatzgeräte auszuprobieren. Hagedorn, die im Haushaltsausschuss zwischen 2005 und 2009 auch für das THW zuständig war und seit Jahren enge Kontakte nicht nur zum THW im Norden, sondern auch zum Präsidenten des Hilfswerks Albrecht Broemme pflegt, wurde vom THW-Landesbeauftragen Dierk Hansen und dem Neustädter Ortsbeauftragten Reinhard Esser freudig begrüßt.

Hagedorn: „Diese Art der Veranstaltung ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit im Bundestag. Ich halte es für enorm wichtig, die Abgeordneten im direkten Kontakt und ‚live in Aktion‘ von der Bedeutsamkeit der Arbeit im zivilen Katastrophenschutz zu überzeugen. Damit erfahren auch die rd. 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich bundesweit aufopfernd und unentgeltlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsetzen, die nötige Wertschätzung.“
Ihnen galt bei der Eröffnung auch der besondere Dank von Bundestagspräsident Norbert Lammert, gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung. Gemeinsam mit den THW-Vertretern aus dem Norden war sich Bettina Hagedorn einig: „Angesichts der ständig steigenden Zahl von Einsätzen im In- und Ausland ist es sehr erfreulich, dass sich auch weiterhin vor allem eine hohe Zahl von Jugendlichen – gerade auch aus Schleswig-Holstein – ehrenamtlich engagiert. Damit dies so bleibt, dürfen wir von Bundesseite in unserer Unterstützung der Jugendarbeit auf keinen Fall nachlassen!“
Hagedorn hatte sich in der Vergangenheit im Haushaltsausschuss wiederholt erfolgreich für eine Verbesserung der Ausstattung und den Erhalt des haupt- und ehrenamtlichen Personals eingesetzt und zusätzliche Mittel u.a. für Ortsverbände, Helfervereinigung und THW-Jugend durchgesetzt.

11-09-27 MdB und THW 1

Bettina Hagedorn, regelmäßiger Gast auf dem Neujahrsempfang des THW Neustadt, gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten des THW Neustadt Reinhard Esser in Berlin.