Scharbeutz rüstet sich als barrierefreier Urlaubsort

Veröffentlicht am 11.10.2014 in Pressemitteilungen

Urlaub ohne Handicap -

Scharbeutz rüstet sich als barrierefreier Urlaubsort

„Scharbeutz meint es ernst“ so Heinz-Dieter Steigert der wirtschafts- und tourismuspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion. Die Umgestaltung des Kurparks, die neue Promenade, die neuen gastronomischen Angebote mit Ostseeblick, das nagelneue Hotel BAYSIDE – alles folgt dem klaren Ziel, Scharbeutz als Urlaubsort attraktiv und zukunftsfähig zu machen. Menschen mit Behinderungen haben einen ungehinderten Zugang zu allen urlaubs relevanten Aktivitäten. Hier wurde aufwendig mit Unterstützung der EU und des Landes Schleswig-Holstein investiert. Die SPD-Teilfraktion Planung, Wirtschaft und Tourismus des Kreises Ostholstein konnte sich bei seinem Vor-Ort-Termin davon überzeugen, „welche eindrucksvollen Ergebnisse die Gemeinde bereits erreicht hat“, so Gabriela Eckert der SPD–Kreistagsfraktion. Das Vorstandsmitglied der TOURISMUSAGENTUR LÜBECKER BUCHT (TALB), Ralf Hots-Thomas, die Ostseebotschafterin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) Elke Sachs, die als Sachverständige und Architektin mit Schwerpunkt  für barrierefreies Bauen einen besonderen Fokus auf diese Entwicklungen legt und der stv. Leiter des Bauamts, Andreas Geist nahmen sich die Zeit, die Fragen der Kreistagsabgeordneten ausführlich zu beantworten und bei einer Begehung der Promenade und des Kurparks die innovative Gestaltung detailreich zu erläutern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Termins lag in der Zukunftsplanung der touristischen Entwicklung von Scharbeutz. Herr Hots-Thomas erläuterte die Kampagnen, mit denen Scharbeutz seine Übernachtungszahlen steigern will. Alle drei Kampagnen inszenieren den Strand und die damit verbundenen Aktivitäten. Familie & Strand. Aktiv & gesund. Wärme & Wohlfühlen.

Scharbeutz ist ein Teil der Tourismusregion „Lübecker Bucht“ (LTO) und sehr daran interessiert mit den Nachbargemeinden zu kooperieren. Als Konkurrenten um die Gunst der Urlauber ist es für die Gemeinden wichtig, die Marken klar zu  definieren und die Angebote und Attraktionen zielgruppengerecht zu präsentieren.

Im Anschluss an die Begehung der öffentlichen Flächen konnten die Abgeordneten in Begleitung des Inhabers, Herrn Jürgen Haltermann, das neue Hotel BAYSIDE im Herzen Scharbeutz besichtigen. Dieses Hotel entspricht ebenfalls den besonderen Anforderungen der Barrierefreiheit und hat den Anspruch eine der ersten Adressen der Region zu werden.

„Die SPD-Fraktion des Kreistages Ostholstein werden mit den neu gewonnenen Erkenntnissen und Einblicken auch künftig die Entwicklung der touristischen Aktivitäten der Region aktiv begleiten und unterstützen“, so Heinz-Dieter Steigert abschließend.

Heinz-Dieter Steigert                                                            Gabriela Eckert

Wirtschafts-u. tourismuspol. Sprecher

 

Homepage SPD Ostholstein

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin