Erste Blues Challenge in Deutschland – Gewinner reisen nach Memphis Tennessee

Veröffentlicht am 31.10.2009 in Veranstaltungen

Eutin, 30./ 31.10.2009

Fotograf: Dieter Hanisch

Am 30. und 31. Oktober war in den Eutiner Schlossterrassen Premiere für eine aufregende „Blues-Challenge“, wobei es um zwei Tickets zur gleichnamigen Weltendausscheidung in Memphis ging - dort, wo in der legendären Beale Street eine Wiege des Blues zu Hause steht. Am 30.10.09 wetteiferten mehrere deutsche Blues-Acts gegeneinander, ehe dann am 31.10.09 Teilnehmer verschiedener Ostsee-Länder plus der Nummer Eins aus Deutschland noch einen weiteren Gesamtsieger ermittelten.

Ein Duo aus Kiel für eine Überraschung: Georg Schroeter (Piano, Gesang) und Marc Breitfelder (Mundharmonika) hatten die deutsche Duo-Werung gewonnen, und sie überzeugten am Sonnabend auch die zweite für die internationale Wertung zuständige Jury. Da die beiden Kieler keine zwei Flugtickets in die USA brauchten, erhielt das zweitplatzierte Duo Steve Grahn und Matthias Malm aus Schweden ebenfalls die Reisemöglichkeit zur Blues Challenge in Memphis. Den Wettbewerb der deutschen Bands gewann das Trio "Hootin' the blues" aus Münster. Beste europäische Formation wurde die fünfköpfige "Latvian Blues Band" aus Lettland.

Ich freute mich meine ehemalige Bundestagskollegin Monika Griefahn bei der Eutiner Blues-Challenge begrüßen zu dürfen. Bereits im Juli 2007 war Monika Griefahn – damals Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien – meiner Einladung nach Eutin zu Gesprächen über die Perspektiven des Bluesfestes mit Horst-Dieter Fischer und Helge Nickel gefolgt. In Kooperation mit der Blues Foundation aus dem amerikanischen Memphis – Tennessee - und weiteren nationalen Organisationen aus dem Ostseeraum wurde besprochen, einen jährlichen mehrtägigen Wettbewerb für Bluesmusiker aus dem In- und Ausland durchzuführen.

Für die Premiere dieses Wettbewerbes, den es in Europa noch nicht gegeben hatte, war dem Verein "Blues Baltica" Unterstützung auf vielen Ebenen zuteil geworden: 20.000 Euro aus Berlin sowie jeweils 10.000 Euro aus Kiel und Eutin gab es als Zuschuss. Mit dieser Förderung war zugleich die kulturelle, weit über Schleswig-Holsteins Grenzen reichende Bedeutung des Wettbewerbes anerkannt worden. Der Verein erhält mit dieser Förderzusage quasi nicht nur einen öffentlichen ‚Ritterschlag’, sondern auch eine verlässliche Teilfinanzierung für das ehrgeizige Projekt, um mit seinem vorbildlichen Konzept in- und ausländische Nachwuchsmusiker zu unterstützen. Dieser deutsch-baltische Blueswettbewerb ist nicht nur eine Chance für hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker und ein kultureller Leckerbissen für ein wachsendes Publikum, sondern er wird auch das kulturelle Image Eutins stärken und ein weiteres Highlight für die Tourismusregion werden. Ich freue mich riesig, dass Baltic Blues sein anspruchsvolles Programm nun erweitern und vielen Nachwuchsmusikern in einem Wettbewerb die Chance für einen Auftritt im "Mutterland" des Blues geben kann. Damit stärken wir nicht nur die Musiker, sondern die Anziehungskraft der gesamten Region Ostholstein.