Erfolgreiche Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Schwarz-gelb abgewählt!

Veröffentlicht am 09.05.2012 in Aktuelles

Die Menschen in Schleswig-Holstein haben sich am Sonntag klar entschieden: keine weitere Regierung von Schwarz-Gelb! Die Schleswig-Holstein-Ampel aus SPD, GRÜNEN und dem SSW ist möglich und alle drei Wahlgewinner sind gewillt, mit Ministerpräsident Torsten Albig eine Koalition zu bilden, die mit einer knappen und dennoch sicheren Mehrheit die Regierung der nächsten fünf Jahre stellen wird. Gemeinsam werden wir unser Lieblingsland stärker machen!

Riesenjubel im Nordkreis Ostholsteins bis nach Fehmarn: mit einem überragenden Ergebnis hat Lars Winter seinen Wahlkreis direkt gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Lars! Durch konsequente und bürgernahe Arbeit ist es ihm gelungen, die Menschen von sich zu überzeugen. Nach einem langen, anstrengenden Wahlkampf mit vielen spannenden Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen ist die Entscheidung gefallen: Mit einem Vorsprung von 242 (!) Stimmen konnte Lars das Direktmandat im Wahlkreis 18 und damit insgesamt 41,3 Prozent der Wähler gewinnen. Er wird den Landtag und die SPD- Fraktion bereichern und mit seiner Kompetenz, seinem Fleiß und Herzblut ein großartiger und verlässlicher Vertreter für die Menschen Ostholsteins sein. Auch Sandra Redmann – erneut Direktkandidatin für Ost-Holstein Süd, ist Dank eines guten Listenplatzes wieder Mitglied im neuen Landtag -nur gut 300 Stimmen fehlten ihr am Ende für den direkten Gewinn ihres Wahlkreises. Herzlichen Glückwunsch, Sandra – der Wahlkampf mit Dir hat wieder sooo viel Spaß gemacht! Auch die Plöner SPD-Kandidatinnen Regina Poersch (mit Ahrensbök, Bosau und Eutin) sowie Annette Langner (mit Malente) sind wieder im Kieler Landtag – damit stellt die SPD in Ostholstein und Plön ein starkes Team, das die Menschen kraftvoll vertreten wird.
Das Wahlergebnis hätte aus Sicht der SPD sicher noch besser sein dürfen, aber halten wir fest: CDU und FDP haben verloren – zusammen 7,4 Prozent! Die Gewinner sind die Parteien, die die wichtigen Themen für Schleswig-Holstein – vor allem bessere Bildung, den zügigen Netzausbau, solide Finanzen, einen starken Mittelstand mit guten Arbeitsplätzen und fairen Löhnen sowie den Ausbau der Infrastruktur – vorantreiben werden: die Gewinner sind wir Sozialdemokraten mit Grünen, SSW – und letztlich auch mit den Piraten! Ein SPD-Ergebnis von +5 Prozent ist ein guter Trend auch für den Bund an: es geht aufwärts!
Die Menschen in Schleswig-Holstein haben sich am Sonntag richtig entschieden: Eine SPD geführte Landesregierung ist gut für unser Land! Traurig ist nur, dass so viele Menschen gar nicht an der Wahl teilgenommen haben … dabei hätten sie bei DIESER Wahl mit ihrer Stimme so viel bewirken können.