Ehrung von Gudrun Ott in Ahrensbök

Veröffentlicht am 23.04.2010 in Aktuelles

Am 23. April 2010 durfte ich die Laudatio für eine Genossin halten, die in ihrer Gemeinde großes geleistet hat. Gudrun Ott. Sie war fast 20 Jahre SPD Ortsvereinsvorsitzende und hat in dieser Zeit der Gemeinde, dem Kreis, der Gesellschaft und der Partei große Dienste erwiesen.

Hier kann der Wortlauf meiner Rede nachgelesen werden:

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir sind heute unter anderem deshalb zusammen gekommen, um die politische Leistung einer besonderen Genossin, um die Leistungen, die du liebe Gudrun für die Gesellschaft, die Partei, einfach deiner/deinem Nächsten erbracht hast, zu würdigen.

Lange bevor du in die Kommunalpolitik eingetreten bist, hast du dich bereits für die SPD als deine politische Heimat entschieden. Das, was ich gleich noch berichten werde zeigt, dass es auch keine andere Partei hätte werden können. Wer so viel Engagement für die und den Nächsten aufbringt, muss Sozialdemokratin sein.

Vor 20 Jahren bist du Gemeindevertreterin in Ahrensbök geworden. Du hast dich zunächst im Ausschuss für Planung und Wirtschaft und im Jugend- und Sportausschuss betätigt. Außerdem bist du seit 1998 bis heute im Hauptausschuss tätig. In der Zeit von 1994 bis 2003 warst du auch stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Senioren und Soziales.

1991 hast du zusätzlich den Vorsitz des SPD Ortsvereins Ahrensbök übernommen, den du zunächst bis 2001, also 10 Jahre, innehattest. Du bist die erste Frau in der Funktion der Ortsvereinsvorsitzenden in Ahrensbök. Nach einer schöpferischen Pause bist du 2002 erneut als Ortsvereinsvorsitzende angetreten und hast den Ortsverein bis heute geführt. Das sind 18 Jahre Einsatz für die Sozialdemokratie und für Ahrensbök.

In der Zeit deiner politischen Betätigung hast du dich bei vielen Themen eingebracht. So sind unter deiner Mitverantwortung z.B. die Partnerschaften mit Grevesmühlen, St. Savinien und Gramatz aufgenommen worden. Du warst an der Einweihung des Bürgerhauses beteiligt, hast dich stark für den Kulturkreis eingesetzt und bist für den Neubau der Förderschule mit verantwortlich. Das du dich besonders für das Alten- und Pflegeheim eingesetzt hast, lag auch daran, dass du dort beschäftigst warst und dich im Personalrat eingebracht hast.

Für die SPD Ahrensbök hast du die 90 Jahrfeier mit der ersten großen Veranstaltung im Bürgerhaus organisiert. Du hast dich mit hohem Einsatz bei den Bürgermeisterwahlen 2000 und 2006 eingebracht. Aber du musstest auch durch das Tal der Tränen der SPD gehen, als viele Genossinnen und Genossen unserer Partei 2006 aufgrund der damals aktuellen Bundespolitik den Rücken gekehrt haben.

Doch das hat dich nicht davon abgehalten, dich auch in der Kreistagsfraktion zu engagieren. Zunächst als bürgerliches Mitglied bist du zum Schluss bis Dezember 2009 als Kreistagsabgeordnete für die SPD tätig gewesen. Dabei hat dein Wort in der Fraktion etwas gegolten.

Mir ist ein Zitat von dir übermittelt worden. Zum 100. Geburtstag des Genossen Fick hast du gesagt: „Das gesamte soziale und kulturelle Leben in der Gemeinde ist geprägt durch die Arbeit der Sozialdemokraten.“

Und ich sage heute: „Du hast einen riesigen Anteil daran.“

Liebe Gudrun, ich danke dir für die SPD, für den Kreisverband und für deinen Ortsverein recht herzlich für deine Arbeit und dein soziales und politisches Engegament

Homepage Lars Winter