Delegation aus Laos in Berlin

Veröffentlicht am 06.11.2014 in Allgemein

Als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses durfte Bettina Hagedorn am 6. November eine Parlamentariergruppe aus Laos im Bundestag zu begrüßen.

Die Parlamentarier nutzten die Reise nach Deutschland, um sich über die Zusammenarbeit von Rechnungshof und Parlament zu informieren. Knapp zwei Stunden hatte sich Bettina Hagedorn für das Fachgespräch Zeit genommen, um der laotischen Delegation von der Arbeit des Ausschusses zu berichten. Dabei ging sie auch auf die besondere Bedeutung des Bundesrechnungshofes ein und erläuterte die die Kontrollmöglichkeiten zur Überwachung des Bundeshaushaltes. Mit großem Interesse wurden ihre Beispiele aus aktuellen den Haushaltsberatungen verfolgt.

Die Delegationsreise stand unter dem Titel „Finance and Budget Control and the State Audit in Germany“ und wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesfinanzministeriums organisiert. Die GIZ unterstützt in Südostasien den Aufbau eines Regionalverbandes von Rechnungshöfen in der ASREAN-Region. Auf dem Programm stand auch ein Gespräch im Bundesfinanzministerium.