Birte Pauls, MdL bei der AsF Ostholstein

Veröffentlicht am 13.12.2011 in Allgemein

Foto © Annette Schlichter-Schenck

Voraussetzungen für die Zukunftssicherung der Pflege

Ende November trafen sich einige der aktiven AsF Frauen, um den Bereich Pflege im Regierungsprogramm gemeinsam zu erarbeiten. Zu Gast war Birte Pauls, die als Landtagsabgeordnete für den Pflege- und Gesundheitsbereich der SPD zuständig ist. Sie ist darüber hinaus Mitglied im Landesvorstand und Mitglied der Programmkommission. Die Vorstellungsrunde ergab bereits, dass hier Fachfrauen am Tisch saßen, die die anstehenden Aufgaben schnell benennen konnten – nämlich: Wie machen wir die Pflege zukunftsfähig?

80% aller in der Pflege Beschäftigten sind Frauen, aber 70% der Leitungsposten innerhalb des Pflegebereiches sind von Männern besetzt. Zurzeit leben 85.000 Menschen mit Pflegebedarf in Schleswig-Holstein, bundesweit sind es 2,3 Mio. Der demografische Wandel prognostiziert nicht nur einen kräftigen Anstieg der Pflegebedürftigen, sondern auch einen steigenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften.
Vor diesem Hintergrund muss die Ausbildung modernisiert werden! Wir benötigen nicht nur mehr Ausbildungsplätze, sondern auch eine generalistisch ausgerichtete Pflegeausbildung, die erst im letzten Ausbildungsjahr eine Schwerpunktsetzung vorsieht. Die Altenpflegeausbildung sollte kostenfrei werden, so wie die Kinderkrankenpflege- und Krankenpflegeausbildung es jetzt schon ist.
Die Pflege muss aufgewertet werden! Das ist durch durchlässigere Qualifizierungebenen machbar, so dass mehr junge Menschen beiderlei Geschlechts durch geänderte Bedingungen diesen Beruf als attraktiv und zukunftssicher empfinden können.
Darüber hinaus streben wir einen Pflegestudiengang an, der zum Bachelor-Abschluss führt.
Gemeindenahe Unterstützungsangebote und Pflegestützpunkte müssen auch im ländlichen Raum ausreichend vorhanden sein! Hier werden pflegerische, medizinische und soziale Leistungen unter einem Dach gebündelt. Und – könnten selbständige Pflegerinnen hier eine Lücke schließen?

Für das Jahr 2012 haben AsF und AG 60+ gemeinsame Veranstaltungen zum Thema Pflege vereinbart.

 

Homepage SPD Ostholstein

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin