Besetzung der Stelle Gesundheitsmanagerin/Gesundheitsmanager

Veröffentlicht am 27.03.2015 in Kreispolitik

Anfrage an Landrat Sager

1. Die mit Kreistagsbeschluss vom 8. 12. 2014  zum 1. 1. 2015 neugeschaffene Stelle ist erst jetzt Ende März mit einem auf den 19. Mai  festgelegten Termin für Vorstellungsgespräche öffentlich ausgeschrieben worden.  Bei einer durchschnittlichen,  regelhaften Dauer derartiger Besetzungsverfahren und bei  diesen  spezifischen Einstellungsvoraussetzungen, kann wohl  mit einer Arbeitsaufnahme der neuen Mitarbeiterin/des neuen Mitarbeiters frühestens im späten Herbst des Jahres gerechnet werden.Wegen der doch zweifelsfrei vorhandenen Dringlichkeit der Arbeitsaufnahme bitten wir Sie,  in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu berichten,warum das Besetzungsverfahren voraussichtlich diesen Zeitraum  beanspruchen wird. Warum wurde insbesondere die Ausschreibung z. B. nicht gleichzeitig intern und extern unverzüglich nach dem Haushaltsbeschluss 2015 durchgeführt?

2. In diesem Zusammenhang ist auf die Vereinbarung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement vom 2. 2. 2015 zwischen der Landesregierung und den Gewerkschaften zu verweisen, die aufgrund von mit der Situation in der Kreisverwaltung vergleichbaren Verhältnissen initiiert wurde.Ist  beabsichtigt, die in diesem Zusammenhang erarbeitenden Grundsätze und Handlungsoptionen im Rahmen der Personalfürsorge auch auf ihre Anwendbarkeit im Bereich der Kreisverwaltung zu prüfen und auch mit demPersonalrat eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen?

3. Die SPD KTF beantragt diese Angelegenheit in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses mit auf die Tagesordnung zu nehmen.

Burkhard Klinke

SPD Fraktionsvorsitzender