Red Hand Day im Deutschen Bundestag – Bettina Hagedorn setzt ein Zeichen gegen Kindersoldaten

Veröffentlicht am 16.02.2017 in Pressemitteilungen

15.02.2017

Wie jedes Jahr findet am 12. Februar der „Red Hand Day“ statt – der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. In aller Welt engagieren sich vor allem Kinder und Jugendliche an diesem Tag mit öffentlichen Protesten, Demonstrationen und anderen Aktionen gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen. Am 15. Februar fand diese Aktion im Deutschen Bundestag statt. Bettina Hagedorn, die Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerks, hat diese selbstverständlich wieder aktiv mit einem roten Handabdruck unterstützt:

„Dass weltweit noch immer täglich 250.000 Kindersoldaten als Kämpfer, Nachrichtenübermittler oder Spione im Einsatz sind, ist ein unerträgliches Gefühl - das Elend und die lebenslange Traumatisierung dieser Jugendlichen und Kinder muss öffentlich geächtet werden. Darum muss sich Deutschland international weiter mit voller Kraft dafür einsetzen, dass jegliche Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten verhindert wird!“

Seit über 10 Jahren werden die gesammelten roten Handabdrücke von der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, die sich für die Rechte der Kinder einsetzt, an maßgebliche Politiker - wie beispielsweise den UN-Sonderbeauftragten für Kinder und bewaffnete Konflikte – übergeben, mit der Bitte, die Forderungen der Aktion Rote Hand zu unterstützen. Die rote Hand steht dabei als Symbol für das „Nein“ zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten. Im letzten Jahr konnten mehr als vierhundert Mitglieder des deutschen Bundestages und Mitarbeiter von Abgeordneten sowie der Bundestagsverwaltung mobilisiert werden – am Ende der Aktion