70 Jahre Weltkriegsende - Gedenken auf Fehmarn

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Aktuelles

Rund 80 Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Abend des 8. Mai auf dem Marktplatz in Burg auf Fehmarn, um den 70. Jahrestag des Weltkriegsendes zu gedenken.

Am 8. Mai 1945 ging die NS-Herrschaft unter. Die bedingungslose Kapitulation Deutschlands lies die Waffen schweigen. Bis zu 60 Millionen Menschen sind diesem Krieg zum Opfer gefallen. Das ist Grund genug gewesen, dass sich die Menschen dafür ausgesprochen haben „nie wieder Krieg“ haben zu wollen. Im Grunde war das die Geburtsstunde des europäischen Gedanken.

Auch auf Fehmarn, von der UNESCO-Gruppe der Inselschule, unter der Leitung von Frank Borner, organisiert und eingeladen, wurde gedacht.

Bürgervorsteherin Brigitte Brill (SPD) hielt die erste Ansprache vor rund 89 Teilnehmer_innen. Sie wies in ihrer Rede darauf hin, dass wir nicht vergessen dürfen. Zu viele Menschen sind dem Krieg und der Gewaltherrschaft der Nazis zum Opfer gefallen. Und angesichts des weiterhin vorhandenen rechtsextremen Gedankengutes in Deutschland müssen wir immer wieder aufklären, erklären und darüber sprechen, wie so etwas passieren konnte und wie so etwas zukünftig verhindert werden kann.

Nach einem gemeinsamen Gebet und abschließenden Worten von Frank Borner verweilten die Teilnehmer_innen in Gesprächen auf dem Burger Marktplatz.

Homepage Lars Winter