25. Anny-Trapp-Preis an "Weihnachten im Schuhkarton" und die "Krummseer Kümmerer"

Veröffentlicht am 23.12.2015 in Aktuelles

Mit Sozialministerin Kristin Alheit würdigten wir die Preisträger „Weihnachten im Schuhkarton“ Eutin und die „Krummseer Kümmerer“ für ihre Flüchtlingshilfe. (Foto: Wilhelm Hasse)

Einen ganz besonderen Termin kurz vor Weihnachten durfte ich am 21. Dezember wahrnehmen: In Eutin wurde zum 25. Mal der Anny-Trapp-Preis für besonderes soziales Engagement verliehen. Mit dabei war auch unsere Sozialministerin Kristin Alheit, die in ihrer Rede betonte, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist.

Ich habe die Laudatio auf die Preisträgerinnen Sabine Severin und Hendrike Cursiefen halten, deren Verein seit 20 Jahren die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ organisiert. Freiwillige befüllen für jedes Jahr leere Schuhkartons mit Spielsachen, Bastel- und Malsachen oder warmer Kleidung, der dann in Länder wie Bulgarien, Georgien, Rumänien, Polen oder die Slowakei verschickt wird. Im Jahr 2014 haben rund 250 der 400.000 Schuhkartons, die in ganz Deutschland gepackt werden, aus Eutin – ein beeindruckendes Zeichen für Hilfsbereitschaft, für das die Geehrten den Anny-Trapp-Preis wirklich verdient haben!

Zusätzlich wurden in diesem Jahr Gisela Henkel, Ulrich Henkel, Klaus Boeddecker und Djamschid Rahbarnia – auch bekannt als „Krummseer Kümmerer“ – mit einem Sonderpreis geehrt. Die Krummseer Kümmerer begleiten Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Ostholstein bei Behördengängen helfen ihnen beim Deutsch-Unterricht. Ihnen – wie auch allen anderen Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren – sage ich ganz herzlich Danke