Erste 3-tägige Bildungsreise 2018 nach Berlin

Veröffentlicht am 13.03.2018 in Pressemitteilungen

13.03.2018


(Foto: Bundesregierung / Volker Schneider)

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn verbrachte die erste Besuchergruppe von 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region in diesem Jahr vom 14. bis 16. Februar drei spannende Tage in der Hauptstadt Berlin. Seit mehr als 15 Jahren legt Bettina Hagedorn viel Wert darauf, dass ihre Besuchergruppen alle Generationen umfassen – auch die ganz jungen Teilnehmer sind in der Regel schon durch ehrenamtliches Engagement in der Schule, in Vereinen und Verbänden oder in der Kommune positiv aufgefallen und zeigen großes Interesse an unserer Gesellschaft. Dieses Mal waren auch Aktive aus Kindertagesstätten, aus der Hospizarbeit, von den Landfrauen, aus Flüchtlingsinitiativen und von den ehrenamtlich organisierten „Frühstücksrunden“ für die ältere Generation der SPD-AG 60+ dabei. Viele, die bereit sind mit der Kommunalwahl am 6. Mai Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen, nutzten die 3 Tage in Berlin zum Kennenlernen – unabhängig davon, ob sie von Fehmarn, aus Eutin, Reinfeld, Bad Schwartau oder Bad Malente kamen.

Bettina Hagedorn: „Diese dreitägigen Berlinfahrten sind Bildungsfahrten, die das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung für alle 709 Abgeordneten des Bundestages organisiert. Sie werden finanziert vom Steuerzahler. Darum ist es mir wichtig zu diesen Fahrten insbesondere Menschen einzuladen, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren, um damit auf diese Art und Weise ein kleines ‚Dankeschön‘ auszudrücken. Ich nehme mir – gerade in einer sitzungsfreien Woche wie im Februar – in Berlin stets besonders viel Zeit für einen direkten Gedankenaustausch mit meinen Gästen. Dieses Mal war es natürlich besonders spannend, denn bis in die Nacht haben wir über das damals noch bevorstehende SPD-Mitgliedervotum leidenschaftlich diskutiert. Viele haben die Chance genutzt, „aus erster Hand“ Neuigkeiten zu erfahren, wobei die meistgestellte Frage die war: Was bringt der Koalitionsvertrag, was bringt eine neue Große Koalition, für die ganz normalen Menschen!“

Das umfangreiche und interessante Programm bot ganz verschiedene Programmschwerpunkte wie den Besuch des Kanzleramtes oder der SPD-Bundesparteizentrale Willy-Brandt-Haus, wo in diesen Wochen der Koalitionsvertrag verhandelt worden war. Weitere Programmpunkte waren der Besuch im Bundesrat, eine Führung in der Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas sowie eine Stadtrundfahrt und der Besuch im Bundestag mit einem Vortrag und einer Diskussionsrunde mit Bettina Hagedorn. Die SPD-Abgeordnete aus Ostholstein ließ es sich nicht nehmen, ihren Gäste nach dem großartigen Blick von der Dachterrasse des Gebäudes auf Berlin samt Begehung der Glaskuppel in einer persönlichen Führung durch das Reichstagsgebäude und durch die Fraktionssäle sowie die Gänge des Plenarsaales Einblick in die Teile des Reichstages zu gewähren, in die Besuchergruppen sonst nicht hingelangen. Mit unzähligen Eindrücken und Erlebnissen ging es dann zurück in den Wahlkreis nach Ostholstein und Stormarn.

Hagedorn: „Es ist mir besonders wichtig, auch in einer sitzungsfreien Woche meine Besuchergruppe zu sehen und zu begleiten, wo es terminlich passt. Durch die vielen Gespräche mit den Teilnehmern möchte ich mehr Interesse am demokratischen Alltag und bei politischen Themen wecken.“ Die nächste Besuchergruppe von Bettina Hagedorn kommt bereits vom 14. bis 16. März in die Hauptstadt. Das heißt: Sie wird am Tag der Wahl und Vereidigung der Bundeskanzlerin und ihres Kabinetts in Berlin eintreffen und just zu dem Zeitpunkt, da Bettina Hagedorn als parlamentarische Staatssekretärin für den Bundeshaushalt und Europa von Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Finanzministerium ernannt wird. Eine solche Terminierung konnte natürlich bei der Festlegung der Besuchstermine der Besuchergruppe nicht vorhergesehen werden. Bei Interesse an einer Informationsfahrt können Sie sich gerne im Eutiner Wahlkreisbüro von Bettina Hagedorn per E-Mail an bettina.hagedorn.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 04521-71611 bewerben.

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin