Geldsegen für Ostholstein: 350.000 Euro Bundesförderung für die Teilhabe von behinderten Menschen

Veröffentlicht am 13.03.2018 in Aktuelles

13.03.2018

Bettina Hagedorn mit der (noch) Arbeits- und Sozialministerin Katarina Barley (Foto: J. Kahrs)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eine Förderung des Bundes in Höhe von 350.675 Euro für den „Verein zur Förderung der Teilhabe in Ostholstein“ beschlossen. Die Ostholsteiner SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn freut sich über diese hohe Förderung: „Rückwirkend ab dem 1. Januar 2018 bekommt der ‚Verein zur Förderung der Teilhabe in Ostholstein‘ mit seinem Leiter Horst Martin aus Riepsdorf vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das zur Zeit noch von Katarina Barley (SPD) geführt wird eine Bundesförderung von mehr als 350.000 Euro bei einem Eigenanteil für das gesamte Projekt von nur etwas mehr als 24.000 Euro. Damit stehen 375.000 Euro für eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Handycap in Ostholstein bereit. Mit diesem Geld soll eine nachhaltige Struktur aufgebaut werden, die Menschen mit Behinderung unabhängig und qualitativ gut über Angebote informiert, die ihre Selbstständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Beratungsmethode von Betroffenen durch selbst Betroffene (so genannten „Peer Counselings“) mit dem Ziel, die Eigenverantwortung langfristig zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Vorfeld der Beantragung von konkreten Leistungen soll die unabhängige Beratung Informationen und Orientierung geben, vor allem zu individuellen Teilhabemöglichkeiten und -leistungen. Das Angebot für die Betroffenen ist selbstverständlich kostenlos!“