Drei Tage Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin

Veröffentlicht am 05.04.2017 in Aktuelles

05.04.2017


Die Besuchergruppe zum Fototermin in der Kuppe des Reichstages
 
Vom 05. bis zum 07. April hatte Bettina Hagedorn, die SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen.

Hagedorn: „Von dieser Fahrt werden alle Teilnehmer noch lange berichten können. Es ist ein exklusiver Einblick, den man als Tourist nicht bekommt, den ich aber gerne engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zugänglich mache, denn ohne deren freiwilliges Engagement funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Ich freue mich besonders, dass ich einige Jugendliche zu dieser Fahrt nach Berlin einladen konnte. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, auch den Jüngeren meine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis näher zu bringen und ihnen zeigen zu können, wie Politik auf Bundesebene ‚gemacht‘ wird und was die Hintergründe der aktuellen Schlagzeilen und Nachrichten sind.“

Für diese Fahrt hatte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Wahlkreisbüro von Bettina Hagedorn ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Programmpunkte der Fahrt waren neben einer interessanten Stadtrundfahrt der Besuch der Willy-Brandt-Stiftung, die das Leben und Wirken von Willy-Brandt eindrucksvoll aufzeigt sowie eine Führung in der SPD-Parteizentrale mit einer intensiven Diskussion. Das Programm endete am Freitag mit einem Besuch des Bundestages und einer Diskussionsrunde mit Bettina Hagedorn und der Gelegenheit, die Dachterrasse und die Kuppel zu besuchen sowie eine persönliche Führung durchs Haus von Bettina Hagedorn. Der Tag endete mit einer Diskussionsrunde sowie einem Mittagessen in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Angefüllt mit unzähligen Fakten und Erlebnissen ging es dann in den Wahlkreis nach Ostholstein und Stormarn zurück.

Bettina Hagedorn: „Es ist mir besonders wichtig, auch in einer sitzungsfreien Woche meine Besuchergruppe zu sehen und zu begleiten wo es terminlich passt, aus diesem Grunde fahre ich immer extra nach Berlin.“

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ehrenamtlich tätig, wie z.B. bei der Tafel Eutin, Ahrensbök und Neustadt, beim Frauenforum Bad Schwartau. Besonders hervorzuheben sind die Jugendlichen der Produktionsschule Eutin/Malente mit ihrer Betreuerin sowie die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Oldenburg. Ebenfalls waren einige Genossinnen und Genossen aus den SPD Ortsvereinen mit auf der Bildungsfahrt.

Wenn auch Sie Interesse an einer Informationsfahrt haben, können Sie sich gerne im Eutiner Wahlkreisbüro von Bettina Hagedorn vormerken lassen: per E-Mail an: 

bettina.hagedorn.wk@bundestag.de

oder telefonisch unter 04521-71611

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin