Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ in Eutin voller Erfolg!

Veröffentlicht am 11.03.2019 in Pressemitteilungen

11.03.2019


(Fotos: Büro Hagedorn)

Über 300 Schüler und Besuchergruppen trafen persönlich auf Bettina Hagedorn

Am 01. März eröffnete die SPD–Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn im Beisein von ca. 60 Gästen gemeinsam mit Sparkassenvorstand Joachim Wallmeroth zum dritten Mal die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Sparkasse Holstein, die bis zum 8. März in Eutin zu Gast war. Am Ende der Woche kann die Ausstellung als großer Erfolg bewertet werden.

Bettina Hagedorn: „Ich habe mich gefreut, nach 2005 und 2011 nun schon zum dritten Mal die Wanderausstellung des Bundestages in Eutin präsentieren zu dürfen! Auf anschauliche Weise informiert sie über den Parlamentarismus und die Grundpfeiler unserer Demokratie in der Bundesrepublik. Sie erklärt Zusammenhänge und bringt unser politisches System den Menschen nahe.“

„Mit allein zehn Klassen der Stufen 10 bis 13 der beiden Eutiner Gymnasien und ihren Lehrkräften traf ich mich in der Ausstellung zum regen Austausch von Fragen und Antworten. Dabei lernte ich auch eine meiner zukünftigen Schülerpraktikantinnen kennen: Aenne Bracke aus Griebel wird im Juni in meinem Berliner Büro ihr Praktikum absolvieren. Besonders gefreut habe ich mich, dass sich außerdem Berufsschulklassen aus Eutin und Neustadt sowie ein Jahrgang der Erzieherfachschule aus Lensahn zu einer persönlichen Führung und zum Gespräch angemeldet hatten. Weitere Besuchergruppen waren Betreuer mit Flüchtlingen aus Integrationskursen sowie Soldaten der 1. Kompanie der Rettbergkaserne die ich am Mittwoch in der Ausstellung begrüßen konnte. Viele Kundinnen und Kunden der Sparkasse Holstein besuchten die Ausstellung außerdem spontan und nahmen die Gelegenheit zur Information gerne wahr. Das rege Interesse bestätigt mich in der Hoffnung, dass das Interesse an seriöser politischer Information wieder stärker wächst. Alle Besucherinnen und Besucher haben ebenfalls ihre Anteilnahme an der Europawahl am 26. Mai 2019 bekundet – fast allen ist bewusst, dass unsere Demokratie in Deutschland nicht losgelöst von dem Erhalt der Demokratie in Europa bewahrt und ausgebaut werden kann und dass antieuropäische und antidemokratische Kräfte unser aller Frieden, Wohlstand und Zusammenhalt ernsthaft gefährden. Da ich als Staatssekretärin für Haushalt und Europa im Bundesfinanzministerium unter anderem auch für die Folgen des Brexit zuständig bin, war dieser Themenkomplex in allen Gesprächen sehr präsent. Ich freue mich, dass die Ausstellung des Bundestages so viele interessierte Gäste gefunden hat und bedanke mich bei der Sparkasse Holstein und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie mit ihrer Eutiner Filiale ein so großzügiger und offener Gastgeber war.“

Auf 21 Schautafeln präsentierte die Ausstellung alle wesentlichen Informationen über den deutschen Bundestag und seine Mitglieder. Die Besucher konnten interaktiv an Multitouchtischen und Computerterminals Filme, multimediale Anwendungen und den Internetauftritt des Bundestags ansehen und ihr politisches Wissen bei einem Quiz testen. Den Besuchern wurden die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments und seiner Mitglieder vermittelt.

 

Homepage Bettina Hagedorn

Unsere ZIELE

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese dann gemeinsam umzusetzen.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort.

Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Die Zukunft hat begonnen  >

Unser Wahlprogramm  >

Unser Hafen hat eine Zukunft  >

 

 

Cap Arcona-Tragödie

 

Hintergründe

vorwärts

Vorwärts ist seit 1876 die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie und das Online-Angebot ein Diskussionsportal der SPD.

SGK

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

 

Wetter-Online