23.03.2017 | Wahlen

SPD Neustadt hat einen neuen Vorsitzenden

 

„Unter der straffen Führung des Juso-Vorsitzenden Tim Dürbrook aus Scharbeutz hat die SPD Neustadt während einer gut besuchten Mitgliederversammlung den 30jährigen Marcus Chmurczyk zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die langjährige Vorsitzende Regina Frahm konnte aus beruflichen Gründen nicht wieder für ein Vorstandsamt kandidieren. Sie wurde unter großem Beifall vom alten und neuen stellvertretenden Vorsitzenden Erwin Wichelmann mit launigen Worten und einem großen Rosenstrauß verabschiedet.

Marcus Chmurczyk

Marcus Chmurczyk
 
Zum weiteren stellvetr. Vorsitzenden wählten die Mitglieder wiederum einvernehmlich Peter Lindner, als Schatzmeisterin Margit Giszas, zu Beisitzern Hermann Greve und Peter Stark sowie als Revisoren Klaus Hamer und Volker Weber. Neuer Beisitzer ist Günther Hoppert und als Delegierte zu Kreisparteitagen
und -konferenzen sowie Wahlkreiskonferenzen wird die SPD Neustadt jetzt von Marcus Chmurczyk, Erwin Wichelmann, Hermann Greve und Günther Hoppert vertreten.

25.10.2013 | Wahlen von SPD Ostholstein

AsF Ostholstein hat eine neue Vorsitzende

 
Der neue AsF Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Kreis Ostholstein wurde am 24. Oktober ein neuer Kreisvorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Gisela Teuchert-Benker aus Neustadt, die beiden Stellvertreterinnen sind Swantje Meininghaus aus Süsel und Annette Schlichter-Schenck aus Oldenburg. Die Beisitzerinnen Nadja Goetz, Ute Stahl, Linda Krug, Beate Müller-Behrens, Christina Vadersen-Marohn und Susanne Bötticher komplettieren den Vorstand.
Einstimmige Wahlen, gute Gespräche, engagierte Diskussionen und kritische Anmerkungen zu den laufenden Koalitionsverhandlungen zeichneten diese Veranstaltung im Brauhaus in Eutin aus. Gisela Teuchert-Benker dankte der bisherigen Vorsitzenden Swantje Meininghaus mit freundlichen Worten, einem prachtvollen Blumenstrauß und einigen Gläschen ihrer selbst gekochten Marmeladen.
Ein ausführlicher Bericht über die Jahreshauptversammlung der AsF folgt im nächsten Ostholsteinbrief.

Gisela Teuchert-Benker
Kreisvorsitzende der AsF Ostholstein

Foto © Mandy Leverenz

23.02.2013 | Wahlen von SPD Ostholstein

Kommunalwahl 2013: Programm und Liste stehen!

 


Das Team der SPD Ostholstein zur Kreistagswahl 2013

Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der SPD Ostholstein in Oldenburg wurde in angeregter Diskussion das Wahlprogramm 2013-2018 und die Liste zum Kreistag beraten und beschlossen.

Bis Listenplatz 14 konnte ein Reißverschluss von Männern und Frauen erreicht werden. Unter den ersten 15 ListenkandidatInnen konnten sich drei Jungsozialisten (Jusos) durchsetzen. Damit bestätigt die SPD Ostholstein wieder einmal, dass sie nicht nur von Frauen- und Jugendförderung spricht, sondern auch entsprechend handelt.

07.05.2012 | Wahlen von Lars Winter

Wahlkreis 18, Ostholstein-Nord direkt gewonnen!

 

Nach einem langen, anstrengenden aber sehr interessanten und aufschlussreichen Wahlkampf ist am 6. Mai nun die Entscheidung gefallen. Mit einem Vorsprung von 242 Stimmen konnte ich das Direktmandat im Wahlkreis 18, Ostholstein-Nord, gewinnen. Insgesamt 41,3% der Wählerinnen und Wähler haben sich für mich entschieden. Auch in der Zweitstimme konnte sich die SPD mit 34,6% zu 33,0 % gegen die CDU durchsetzen.
Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das ausgesprochene Vertrauen.
Ein großer Erfolg, der viele Mütter und Väter hat. Ich bedanke mich sehr herzlich bei meinen Ortsvereinen, die mich sehr tatkräftig unterstützt haben. Es war schön zu erfahren, dass auch der Kreis- und Landesverband mir immer zur Seite stand und mit den finanziellen Hilfen den Erfolg erst möglich machte. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Familie. Insbesondere die letzten neun Wochen, die heißte Wahlkampfzeit also, mussten sie oft auf mich verzichten, mussten manchmal meine schlechte Laune ertragen wenn einmal was nicht klappte. Sie haben mich aufgebaut und unterstützt und mir immer ihr Vertrauen ausgesprochen. Allen gilt mein herzlicher Dank.
Am 8. Mai geht nun die Arbeit in der Landtagsfraktion los. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und gehe sie mit frischem Mut an.

04.03.2012 | Wahlen von Lars Winter

WahlSpot bei YouTube online

 
Neben der Politik gehört die Fotografie zu meinen Hobbys. Deshalb habe ich viele schöne Bilder aus meinem Wahlkreis zusammengetragen und daraus mein Werbevideo zur Landtagswahl 2012 gestaltet.

Unsere ZIELE

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese dann gemeinsam umzusetzen.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort.

Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Visualisierung: ELBBERG Stadtplanung/TGP/TMH

Die Zukunft hat begonnen  >

Unser Wahlprogramm  >

Unser Hafen hat eine Zukunft  >

 

 

Cap Arcona-Tragödie

 

Hintergründe

vorwärts

Vorwärts ist seit 1876 die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie und das Online-Angebot ein Diskussionsportal der SPD.

SGK

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

 

Wetter-Online