13.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Umbenennungsappell der Eutiner Kaserne in "Oberst-Herrmann-Kaserne"

 

Mit  meiner SPD-Landtagskollegin Regina Poersch vor der Eutiner Oberst Herrmann Kaserne (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 12. August besuchte die Bundesverteidigungsministerin Kramp- Karrenbauer die Eutiner Aufklärer mit einem anschließenden Appell, weil die Eutiner Kaserne ab heute einen neuen Namen trägt: Oberst-Herrmann-Kaserne. Klar, dass ich mit meiner Eutiner SPD-Landtagskollegin Regina Poersch der Einladung gefolgt war - wie eigentlich immer in den letzten über 20 Jahren, um die persönliche Verbundenheit und Wertschätzung für die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten öffentlich auszudrücken.

 

12.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Rathausgespräch im Klosterkrug in Cismar

 

Mark Burmeister (Grömitz) und Dieter Knoll (Dahme), der Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Kämmerer Giese sowie vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen beider Gemeinden und aller Fraktionen (v.l.n.r.) (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 11. August um 19 Uhr ging es endlich los: mein letztes „Rathausgespräch“ als Abgeordnete vor der Wahl im „Klosterkrug“ in Cismar mit den Bürgermeistern Mark Burmeister (Grömitz) und Dieter Knoll (Dahme), der Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Kämmerer Giese sowie vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen beider Gemeinden und aller Fraktionen. Ich liebe meine traditionellen „Rathausgespräche“ und den Gedankenaustausch sehr und habe sie seit Februar 2020 wegen Corona total vermisst. Ich nehme mir immer gut zwei Stunden Zeit und die vergeht jedes Mal - so auch heute -  wie im Fluge. Danke  an alle für das Kommen und Interesse: das Gespräch war offen, informativ und herzlich - bis bald!

12.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Übergabe des Katastrophenschutzfahrzeuges an die Ortswehr Röbel/Gemeinde Süsel

 

Selfie mit dem stellv. Ortswehrführer Stefan Grell (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 11. August war ich bei der Ortswehr in Röbel/Gemeinde Süsel: das neue Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes, das in der Obhut der Gemeindewehr Röbel nicht nur stationiert ist, sondern auch dort gepflegt und professionell von den Kameradinnen und Kameraden eingesetzt wird, wurde offiziell im Beisein des Landrates Sager, des Kreisbrandmeisters Plath, beider Bundestagsabgeordneten und vieler Ehrenamtler aus den Wehren - sogar von der Partnerwehr aus Mecklenburg Vorpommern - seiner Bestimmung übergeben. Das Fahrzeug hat gut 223.000 Euro gekostet davon über 42.000 Euro für die überaus professionelle Ausstattung- gut angelegtes Geld, wie man gerade jetzt in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen leider feststellen muss. Ein Dank an die Einsatzkräfte der Wehren, des THW und der Katastrophenschützer von z. B. ASB, DLRG und Johannitern, die in diesen Regionen im Einsatz waren oder sind, um den Menschen kompetent zu helfen!

 

10.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Traditionelles „Rathausgespräch“ in Reinfeld

 

Rathausgespräch in Reinfeld (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 09. August um 17 Uhr hatte ich mein seit 19 Jahren  traditionelles „Rathausgespräch“ in Reinfeld - gleichzeitig mein „Antrittsbesuch“ bei dem seit einem Jahr im Amt befindlichen  Bürgermeister Roald Wranp. Wegen der Corona-Pandemie ging es leider nicht früher, weil ich immer sehr viel Wert darauf lege, dass die Kommunalpolitiker aller Fraktionen dabei sein können. Wir hatten uns eine spannende Tagesordnung für die 2 1/2 Stunden vorgenommen, wobei die Finanzierung der Kommunen und ihre vielfältig wachsenden Aufgaben von der Krippe bis zur Kita und Ganztagsbetreuung an den Grundschulen samt Digitalisierung für alle Klassen und Schularten im Mittelpunkt standen. Danke für das gute Gespräch - wie versprochen komme ich gerne wieder, denn der direkte „Draht“ zur Kommunalpolitik ist mir immer schon (als ehemalige ehrenamtliche Bürgermeisterin und Amtsvorsteherin!) besonders wichtig gewesen: in den Städten und Gemeinden wird maßgeblich über die Lebensqualität der Menschen vor Ort entschieden - über die Förderung von Vereinen und Verbänden, über Kita und Schule, über die Unterstützung der Senioren und passgenaue Ausweisungen für sowohl Baugebiete wie auch für Gewerbeansiedlungen. Reinfeld hat - im „Speckgürtel“ von Lübeck - viele Chancen!

Hier findet ihr auch das Video-Statement von mir.

09.08.2021 | Aktuelles von Bettina Hagedorn

Besuch Olaf Scholz im Hansa-Park

 

Besuch von Olaf Scholz im Hansa Park mit dem Ehepaar Leicht als Inhaber, dem Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, der SPD- Landesvorsitzenden Serpil Midyatli und der Tourismus-Fachfrau im Landtag Regina Poersch (Quelle: Tim Dürbrook)

Am 9. August besuchte Olaf Scholz den Hansa-Park: Der Besuch von Olaf Scholz versetzte das Ehepaar Leicht als Inhaber in Aufregung, weil die Sprengstoff-Suchhunde in der geplanten Lokalität „anschlugen“ und kurzfristig der akribisch vorbereitete Besuch umorganisiert werden musste. Bei meiner Ankunft erlebte ich deshalb ein krasses Polizeiaufgebot als „Empfangskomitee“.Aber alles gut: der Besuch zu den Themen u.a. „Corona-Folgen für die Tourismuswirtschaft“ und „Fachkräftemangel im Dienstleistungsbereich“ lief mit den eingeladenen Gesprächspartnern super gut und es blieb trotz aller „Unkenrufe“ trocken. In der Grünpflanze, bei der die Hunde angeschlagen hatten, war übrigens KEINE Bombe - wie die Sprengstoffexperten aus Hamburg später verlässlich feststellten konnten.

 

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin