24.04.2017 | Landespolitik

SPD-Neustadt unterstützt Andreas Herkommer

 

Die SPD-Neustadt unterstützt nach Kräften und mit Überzeugung den Genossen Andreas Herkommer aus Fehmarn als unsern Kandidaten im Wahlkreis Ostholstein Nord bei der Landtagswahl am 7. Mai. In einem abgestimmten Aktionsplan verteilen wir Infomaterial, sprechen wir Mitbürger an, plakatieren das Ereignis, koordinieren Haustürgespräche und sind mit Infoständen auf dem Markt präsent. Gern beantworten wir alle Fragen zur Politik unserer Partei. Evtl. auch mal mit Verweis an zuständige kompetente Genossinnen und Genossen. Über Fragen an ihn würde unser Kandidat sich freuen.

WWW-Andreas Herkommer

13.11.2015 | Landespolitik von Lars Winter

Ostsee-Info-Center überwacht den Tauchenten- und Schweinswalschutz

 

Ein zugegebenermaßen seltsames Bild für die Berichterstattung eines Besuches. Doch dieses Bild verdeutlicht worum es beim Besuch des AK Umwelt, Energie und ländliche Räume beim OIC Eckernförde ging.

Für die Überwachung des Tauchenten und Schweinswalschutzes ist das OIC in Eckernförde zuständig. In unserem Gespräch mit dem Leiter, Herrn Claus Möller, wurde uns berichtet, wie gut die Umsetzung der freiwilligen Vereinbarung des Landes mit den Fischereiverbänden funktioniert. Möller und ein Mitarbeiter berichten von den Fahrten auf der Ostsee, der Vermessung der ausgebrachten Stellnetze und den Gesprächen mit den Fischern. Es zeigt sich, dass freiwillige Vereinbarungen gelebt werden und zum Erfolg für die Tiere werden können. Wir sind sehr beeindruckt von der Arbeit und der Einstellung des Leisters und der Mitarbeiter_innen des OIC.

13.11.2015 | Landespolitik von Lars Winter

Mit dem Arbeitskreis Umwelt beim BDEW in Eckernförde

 

 Selfie des Arbeitskreises Umwelt, Energie und ländliche Räume vor dem Gebäude der Stadtwerke Eckernförde. V.l.n.r.: Olaf Schulze (MdL), Sandra Redmann (MdL), Thomas Hölck (MdL), Serpil Midyatli (MdL), Kirsten Eickhoff-Weber (MdL), Dr. Silke Schielberg, Lars Winter (MdL)

 

Es ist Freitag und es ist der 13. Für abergläubige Menschen kein guter Tag zum Reisen. Auf die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt, Energie und ländliche Räume der SPD Landtagsfraktion trifft das aber nicht zu. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des AK, Frau Dr. Schielberg besuchten wir die Stadtwerke Eckernförde. Dort trafen wir Vertreter des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW). In fast regelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Austausch der unterschiedlichsten Themen. Heute stand das Thema Wärme auf dem Programm.

21.05.2015 | Landespolitik von Lars Winter

Faire Haushalte für gutes Leben - Meine Rede vom 21. Mai 2015

 

Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede kann als Video hier angesehen werden:

 

Der Finanzausschuss ist – bei allen Differenzen in der Sache – ein ausgesprochen kollegiales Organ. So ging es auch am 7. Mai zu, als alle anderen Fraktionen die CDU baten, ihren Nachtragshaushalt gemeinsam mit dem Nachtrag, den die Regierung für die Juni-Sitzung einreichen wird, zu beraten. Es half nichts. Kollege Koch musste mit dem Kopf gegen die Wand und so müssen wir heute seinen Vorschlag ablehnen.

Dabei enthält der Nachtragshaushalt der CDU durchaus Punkte, über die man reden sollte. Dazu gehört die Stärkung der Hilfen für Flüchtlinge ebenso wie die weitere Verbesserung der Unterrichtssituation an Schleswig-Holsteins Schulen.

Wir können uns auch durchaus vorstellen, dass wir im Licht der neuen Zahlen und Fakten an der einen oder anderen Stelle zu Gegenfinanzierungen kommen können. Ministerin Heinold legt die Haushaltsplanungen immer konservativ an. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wenn sich später herausstellt, dass bestimmte Entwicklungen, z.B. bei Zinsen, günstiger ausfallen, gibt es Spielräume nach oben. Diese zu nutzen, ist vernünftig und sinnvoll.

07.02.2015 | Landespolitik von Lars Winter

Besuch der Scandlines-Ausstellung gegen die feste Fehmarnbelt-Querung

 

Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann habe ich bereits im September 2014 das Infopunkt der Firma Scandlines zur festen fehmarnbeltquerung besucht. Nun endlich bin ich dazu gekommen, den Videobericht fertigzustellen.

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin