Tausende KZ-Häftlinge starben an Bord der Cap Arcona: Teilnahme an der jährliche Gedenkveranstaltung in Neustadt

Veröffentlicht am 03.05.2019 in Aktuelles

03.05.2019

Wieder beeindruckende Gedenkveranstaltung am 03. Mai 2019 in Neustadt/Cap Arcona: Hier starben vor 74 Jahren ca. 7.500 KZ-Häftlinge nur einen Tag vor der Kapitulation im Norden, fünf Tage vor Kriegsende in Deutschland in der Neustädter Bucht. Und wieder kam ein Überlebender von damals aus der Ukraine, um zu Ehren der Toten zu sprechen. Er hat damals mit 17 Jahren als einer der wenigen diese unfassbare Tragödie überlebt. Seit über 20 Jahren bin ich am 3. Mai fast immer hier gewesen, um mit denen zu gedenken, die sagen: diese Geschichte verpflichtet uns alle: nie wieder Faschismus!

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin