Starkes Zeichen: Kanzlerin und Bundeskabinett signieren auf meine Initiative die Briefmarke zur EU-Ratspräsidentschaft

Veröffentlicht am 15.07.2020 in Pressemitteilungen

15.07.2020

(Foto: Büro Hagedorn)

Nachdem ich die Sonderbriefmarke anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 14. Juli 2020 der Öffentlichkeit im Bundesfinanzministerium vorgestellt hatte, überraschte ich meine Kolleginnen und Kollegen im Bundeskabinett am 15. Juli 2020 mit einer ganz besonderen Aktion:

Am 15. Juli vertrat ich einmal wieder Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Bundeskabinett – kurzer Hand nutzte ich diese Kabinettssitzung für eine spontane Aktion, die die Bundeskanzlerin und alle Ministerinnen und Minister zwar einerseits überraschte, aber andererseits sofort von allen begeistert unterstützt wurde: Den großen Abdruck der Sonderbriefmarke zur EU-Ratspräsidentschaft, den ich tags zuvor im Finanzministerium der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, nahm ich mit ins Kanzleramt, damit das komplette Bundeskabinett mit Angela Merkel voran dieses eigenhändig signieren konnte. Nun wartet das historische Schmuckstück im Finanzministerium darauf, dass auch Olaf Scholz sich noch darauf verewigen kann, bevor dieses besondere Exemplar dann dort einen Ehrenplatz – öffentlich zugänglich auch für unsere vielen Besuchergruppen – erhalten kann. Das Zitat unseres ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ´Wo Freiheit, Menschenrechte und Pluralismus sind, da ist Europa!‘ ziert nicht nur die Präsentkarte für diese wunderschöne Briefmarke, sondern könnte auch als Motto für unsere deutsche EU-Ratspräsidentschaft gelten.

Die Sonderbriefmarke im Wert von 80 Cent wird seit dem 02. Juli in allen Postfialen ausgegeben. 

(Foto: Bundesministerium der Finanzen) 

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (Foto: Büro Hagedorn)

 

Die signierte Briefmarke im Bundeskanzleramt (Foto: Büro Hagedorn) 

 

Bundesminister für Auswertiges Heiko Maas (Foto: Büro Hagedorn)

 

Bundesministerin für Umwelt Svenja Schulze (Foto: Büro Hagedorn)

 

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil (Foto: Büro Hagedorn)

 

Bundesministerin für Justiz Christine Lamprecht (Foto: Büro Hagedorn)

 

Staatsminister für Europa Michael Roth (Foto: Büro Hagedorn)

 

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin