Sonderbriefmarke zu „100 Jahre Volkshochschule“

Veröffentlicht am 25.04.2019 in Aktuelles

25.04.2019

Am gestrigen 25. April 2019 war ich zu Gast in Suhl in Thüringen: dort präsentierte ich die Sonderbriefmarke zu „100 Jahre Volkshochschule“. Damit wird nach den 100. Jubiläen zur Erinnerung an den Kieler Matrosenaufstand im November 2018, die 1. deutsche Republik, die Weimarer Verfassung und die Einführung des Frauenwahlrechts deutlich, dass das Recht auf Bildung unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, sozialem Status oder Bildungsabschlüssen, Religion oder Weltanschauung mit all diesen - damals revolutionären - Ereignissen für Demokratie und Selbstbestimmung unmittelbar verknüpft ist. In der Weimarer Verfassung, Art. 148 wurde das Recht auf Weiterbildung erstmals verankert und „Reich, Ländern und Gemeinden“ die Förderung des Volkshochschulwesens zur Aufgabe gemacht. Das führte damals in ganz Deutschland zu einer Welle von Neugründungen der „VHS“, von denen es heute bundesweit ca. 900 gibt. Eine Erfolgsgeschichte unserer SPD, entstanden aus der Tradition der Arbeiter-Bildungsvereine.