Rathausgespräch 2018 in Stockelsdorf mit Julia Samtleben

19.09.2018

Samtleben_stockelsdorf_2018
(Foto: Büro Hagedorn)

Zum Amtsantritt besuchte ich die neu gewählte Bürgermeisterin von Stockelsdorf Julia Samtleben. Beim Gespräch mit Vertretern aller Fraktionen stand die rasante Entwicklung Stockelsdorfs im Fokus. Die hervorragende Verkehrsanbindung, hohe Lebensqualität sowie stark expandierende Gewerbegebiete machen Stockelsdorf für alle Generationen als Wohn- und Arbeitsort attraktiv. Diese positive Entwicklung bringt jedoch auch wachsende Herausforderungen, gerade auch im Krippen- und Kita-Bereich sowie für die Schullandschaft, mit sich.
Zentrale Anliegen sind hier auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, wofür der Bundeshaushalt seit Jahren Milliarden bereit stellt und auch künftig bereitstellen wird.
Des Weiteren wurde über Maßnahmen zum Straßen- und Radwegeausbau, Fachkräftemangel im Pflegebereich sowie die schnelle Umsetzung des Breitbandausbaus inklusive einer flächendeckenden Mobilnetz-Versorgung der Gemeinde diskutiert.

Visualisierung: ELBBERG Stadtplanung/TGP/TMH