Präsentation einer 50-Euro-Goldmünze

Veröffentlicht am 08.05.2018 in Aktuelles

08.05.2018

Gemeinsam mit der Direktorin des Musikinstrumenten-Museums am Potsdamer Platz Frau Prof. Conny Restle (Foto: Privat)

Bereits am 23. August 2017 hat Bundesregierung beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Kontrabass“ prägen zu lassen und im zweiten Halbjahr 2018 auszugeben. Heute durfte ich bei der Präsentation neuen Goldmünze im Musikinstrumenten-Museum am Potsdamer Platz dabei sein.

Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Musikinstrumente“ (2018 – 2022, eine Ausgabe pro Jahr) zur Würdigung des deutschen Musikinstrumentenbaus, der seit dem Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Instrumente sind aufgrund ihrer Qualität und Innovation in der ganzen Welt gefragt und damit Botschafter deutscher Musikkultur im In- und Ausland. Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Erich Ott aus München. Die Bildseite zeigt den Kontrabass als wichtiges Orchesterinstrument, das repräsentativ in das Münzrund gesetzt ist.

Untermalt wurde die Veranstaltung mit großartigen Musikstücken des lettischen Kontrabassisten der Berliner Philharmoniker Gunnårs Upatnieks. Es war ein kultureller Freude-Termin für mich!