Maritime Talkrunde: Bettina Hagedorn in Neustadt

Veröffentlicht am 31.07.2017 in Abgeordnete

Bettina Hagedorn zusammen mit Olav Scholz in Neustadt

In einer offenen Talkrunde diskutierte unsere Bundestagsabgeordnete zusammen mit ihren Gästen Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, und Christoph Andreas Leicht, Inhaber des Hansa-Parks in Sierksdorf.
Die Themen reichten von der Herausforderung des bezahlbaren Wohnraums, dem Fachkräftemangel und der Entwicklung des maritimen Sektors bis hin zu Infrastrukturprojekten, die Hamburg und Ostholstein besser verbinden.
Gemeinsam betonten sie zum Thema ...

Arbeit und Ausbildung
- wer eine anständige Arbeit macht, muss auch fair bezahlt werden
- dem Fachkräftemangel muss etwas entgegengesetzt werden.
Wir in der SPD kämpfen unter anderem dafür, dass die Meisterausbildung grundsätzlich kostenfrei wird!

Infrasturktur
Die Verbindung zwischen den beiden Bundesländern Schleswig-Holstein und Hamburg ist bedeutend. Die SPD möchte mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße umleiten. Dafür hat der Haushaltsausschuss in dem Bettina Hagedorn für das Verkehrsministerium zuständig ist, 838 Mio. Euro für den dringend notwendigen Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals beschlossen. Denn dieser ist strategisch wichtig für beide Bundesländer.

Mehr können Sie hier lesen.