Kreisparteitag der SPD Ostholstein in Ahrensbök

Veröffentlicht am 26.08.2019 in Aktuelles

26.08.2019

Auf dem Kreisparteitag in Ahrensbök mit v.l. MdL Sandra Redmann, dem Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, den beiden Neumitgliedern Anna-Lena Weber und Anisa Wichelmann sowie Juso Tim Dürbrook.
(Foto: Büro Hagedorn)

Rund 60 Delegierte haben am Samstag, den 24.08.19 über wichtige Entscheidungen in Ostholstein debattiert und Wahlen abgehalten. Als Bundestagsabgeordnete begrüßte ich alle Anwesenden und sensibilisierte die Teilnehmer auf die bevorstehende Mitgliederbefragung. Neun Einzel- und Doppelkandidaten wurden für den Parteivorsitz auf Bundesebene vorgestellt. Nach einer Stichwahl stand fest, dass die Ostholsteiner Klara Geywitz und Olaf Scholz für diese Stelle favorisieren.

Ganz herzlich gratuliere ich Niclas Dürbrook, der einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt wurde und damit mit viel Rückenwind seine zweite Amtszeit antreten kann. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind Gabriele Freitag-Ehlers, Burkhard Klinke und Beate Müller-Behrens. Schatzmeister wurde Christoph Gehl und Schriftführer Hans-Jörg Thelen. Ihnen und auch den scheidenden Kreisvorstandsmitgliedern gilt mein Dank für ihre geleistete Arbeit in den zurückliegenden Monaten mit vier Wahlkämpfen und weiteren arbeitsreichen Themen.

Burkhard Klinke als SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender blickte in die Zukunft des Kreises Ostholstein, der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum mit der Neuvergabe der Buslinien werde ein großes Thema werden. Die kostenlose Schülerbeförderung bis zur 10.Klasse wurde nach über einem Jahrzehnt erreicht, nun muss der nächste Schritt auf den Weg gebracht werden. Die SPD drängt auf eine kostenfreie Schülerbeförderung für die Oberstufenschüler und Auszubildenden im Kreis Ostholstein. Anträge aus kommunaler Ebene stellten u.a. die Ortsvereine Kasseedorf und Schönwalde, die eine Unterstützung des Schwimmunterrichtes fordern und eine Festsetzung von konkreten Richtlinien für die offenen Ganztagsschulen.