Einladung zur Buchvorstellung und Diskussion

Veröffentlicht am 17.08.2021 in Aktuelles

16.08.2021

(Foto: Karin Böhme)

am Mittwoch, den 18. August 2021
mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten und
Integrationsbeauftragten Dr. Karamba Diaby zu seinem Buch
„Leben für die Demokratie: Mein Weg vom Senegal ins deutsche
Parlament“

15:30 – 18:00 Uhr im Kino Movie Star, Eutiner Ring 14, 23611 Bad Schwartau

oder von 

19:00 – 21:00 Uhr unter dem Zeltdach hinter dem Schützenhof, 23758 Oldenburg

Liebe Interessierte,
Liebe Freundinnen und Freunde der guten Literatur,

der Kampf gegen Alltagsrassismus, die Stärkung unserer Demokratie und eine gelebte Integration sind heute wichtiger denn je. Niemand kann über diese Themen aus eigener Erfahrung authentischer sprechen als mein langjähriger und sehr geschätzter SPD-Bundestagskollege Karamba Diaby, dessen Buch „Leben für die Demokratie: Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament“ eine großartige Diskussionsgrundlage bietet, um über diese Themen – auch gerade mit jungen Menschen – ins Gespräch zu kommen.

Dr. Karamba Diaby ist seit 2013 mein SPD-Bundestagskollege und seit 2018 Integrationsbeauftragter der SPD-Fraktion. Er wurde 1961 im Senegal geboren und lebt seit 1986 in Halle, wo er erfolgreich studiert, promoviert und gearbeitet hat, bevor er – seit 2001 Deutscher Staatsbürger – begann, sich in seiner Heimat Halle in Sachsen-Anhalt ab 2009 als Stadtrat kommunalpolitisch für die SPD zu engagieren. Karamba Diaby kämpft seit
Jahrzehnten – engagiert in vielen gemeinnützigen Organisationen im Bereich Bildung, Jugendpolitik, Vielfalt und Menschenrechte – gegen Rassismus, für Toleranz und eine starke Zivilgesellschaft. Als Schwarzer Abgeordneter musste er in der Vergangenheit neben großem Zuspruch auch Anfeindungen, Hate Speech in den Sozialen Medien und massive Anschläge auf sein Wahlkreisbüro verbunden mit ernst zu nehmenden Morddrohungen gegenüber ihm persönlich und seiner Familie erleben. Aber Karamba Diaby lässt sich nicht einschüchtern und behält immer seinen Humor.

In seinem Buch beschreibt er seinen Weg vom Leben im Senegal bis nach Deutschland, seinen Alltag, zunächst in der DDR und dann im „Nachwendedeutschland“, sowie seinen langen Einsatz – aufgrund persönlicher Erfahrungen – für unsere Demokratie. Als Mitglied der SPD engagiert er sich in Halle selbst sowie seit 2013 als Abgeordneter im Parlament in Berlin – 2021 kandidiert er sogar als Spitzenkandidat für die SPD-Sachsen-Anhalt für den Deutschen Bundestag. Ich schätze meinen Kollegen Karamba Diaby und sein großes Engagement für eine weltoffene Gesellschaft sehr und freue mich besonders, dass er jetzt für eine Lesung
seines Buches nach Bad Schwartau und Oldenburg kommt, um hoffentlich viele Interessierte und Engagierte zu erreichen. Insbesondere hoffen wir gemeinsam mit dieser Lesung und dem Diskussionsangebot Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Ich freue mich sehr, dass mit dem Besuch von Karamba Diaby sowohl in Bad Schwartau im „Movie- Star-Kino“ mit seinem engagierten Betreiber Lars-Roman Paech als auch unter dem Zeltdach hinter dem Schützenhof in Oldenburg die Möglichkeit gegeben ist, eine authentische Autorenlesung mitzuerleben, sich zu informieren, zu diskutieren und aktiv „einzumischen“. Karamba Diaby und ich freuen uns über möglichst viele interessierte Gäste aller Generationen.

Im Anschluss an die Lesung und Diskussion können handsignierte Exemplare des Buches von Karamba Diaby erworben werden.

Ich würde mich freuen, Sie und Euch gemeinsam mit Dr. Karamba Diaby und den anderen Gesprächsteilnehmer*innen am 18. August 2021 begrüßen zu dürfen – selbstverständlich unter Einhaltung der aktuell
gebotenen Abstands- und Hygieneregelungen.

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin