Bettina Hagedorn präsentiert 20-Euro-Sondermünze „50 Jahre Die Sendung mit der Maus“!

Veröffentlicht am 18.02.2021 in Aktuelles

18.02.2021

 

 

Am 7. März 1971 fand im Westdeutschen Rundfunk die Erstausstrahlung der bekannten Kindersendung „Die Sendung mit der Maus statt“ statt. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, stellte am 12. Februar 2021 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums die Münze im Ministerium öffentlich vor:

Die Sendung mit der Maus wird 50! Zum Mausgeburtstag hat sich das Bundesfinanzministerium ein ganz besonderes Geschenk überlegt: Die Maus bekommt eine eigene 20-Euro-Silbermünze zum Geburtstag – und erst das dritte Mal überhaupt ist dieses eine kunterbunte deutsche Sammlermünze. Ich freue mich schon auf die Maus-Sendung am 21. Februar 2021, denn dann zeigt uns der Moderator Christoph, wie unsere Geburtstags-Münze hergestellt wird und wie die Farbe auf die Münze kommt. Auch der Rand der Münze enthält ein besonderes Highlight: Er enthält in vertiefter Prägung die Inschrift ´LACH- UND SACHGESCHICHTEN´ – Kindheitserinnerungen pur! Die Bundesregierung würdigt nur ganz besondere Persönlichkeiten mit einer solchen Sammlermünze – und die Maus gehört zweifelsohne dazu! Als dreifache Mutter und mehrfache Oma gehört die ´Sendung mit der Maus´ seit Jahrzehnten zu meinem Familienleben und hat mit den spannenden, lehrreichen und lustigen Geschichten quasi ‚Kultstatus‘ für Groß und Klein. Das ‚Klimpern‘ der Augen der Maus gehört für viele Kinder und jung gebliebene Erwachsene zum Sonntagmorgen einfach dazu. Deshalb freue ich mich auch persönlich, der Maus ein so besonderes Geschenk machen zu dürfen.

"Hier kommt die Maus!" - 20-Euro-Sondermünze zum Jubiläum 50 Jahre "Sendung mit der Maus".

 

Die Vorstellung der Münze wird demnächst auf dem Instagramkanal des Bundesfinanzministeriums (@bundesfinanzministerium) und der Maus (@diemaus) übertragen.

Die 20-Euro-Gedenkmünze soll am 25. Februar 2021 herausgegeben werden und besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Bildseite wurde von der WDR mediagroup GmbH und der Staatlichen Münze Berlin gestaltet, die Wertseite beruht auf einem Entwurf des Künstlers Andre Witting aus Berlin. Die Münze wird 37,50 Euro kosten und kann nach Ausgabe unter anderem online beim Shop des Bundesverwaltungsamtes erworben werden.

 

Homepage Bettina Hagedorn

Einloggen als Admin

Einloggen als Admin