Besichtigung der Kunsthalle Emden

Veröffentlicht am 12.06.2019 in Aktuelles

12.06.2019

(Dr. Borchers, Matthias Ahrends (MdL), Eske Nannen (vors. Aufsichtsrat Kunsthalle), Bettina Hagedorn (PStSin), Johann Saathoff (MdB), Manfred Eertmoed (SPD OB Kandidat) Michael Kühn
Foto: Büro Saathoff)

Zusammen mit meinem Fraktionskollegen dem Ostfriesischen Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff, den Landtagsabgeordneten Dr. Borchers und Matthias Ahrends, der Vorsitzenden des Aufsichtsrats „Kunsthalle Emden“ Eske Nannen, dem SPD-Oberbürgermeisterkandidat Manfred Eertmoed und Michael Kühn besuchte ich am 12.06. die „Kunsthalle Emden“.

Die Kunsthalle wurde durch den ehemaligen Chefredakteur des Magazins „STERN“ Henri Nannen gegründet und finanziert. Nach seinem Tod übernahm seine Ehefrau Eske Nannen die Kunsthalle. Wir bekamen eine wunderbare Führung durch die absolut sehenswerte Ziegler-Ausstellung. Der Chemiker und Nobelpreisträger Karl Ziegler (1898–1973) und seine Frau Maria sammelten seit 1958 eine Vielzahl an Kunstwerken von bedeutenden Künstlern, welche ihre Liebe zur Natur widerspiegelten.

Die Ziegler-Sammlung sowie die Kunsthalle insgesamt kann man jedem, der Ostfriesland besucht, nur empfehlen kann!